Vorführen von Jungrindern

Schulung der Jungzüchterclubs in Zusammenarbeit mit LLH

Das korrekte Vorführen von Jungrindern war am vergangenen Samstag das Thema einer Schulung für Jungzüchter, die die Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf zusammen mit dem Landesbe­trieb Landwirtschaft Hessen angeboten haben. 21 Kinder und Jugendli­che von milchvieh- und fleischrinderhaltenden Betrieben nahmen an der Veran­staltung auf dem Betrieb von Bruno Wolff in Korbach teil.

Die Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf führten zusammen mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen eine Schulung zum Vorführen von Jungrindern durch, die mit 21 Teilnehmern gut besucht war.

Foto: Daniel Seibel

Die Teilnehmer im Alter von acht bis vierzehn Jahren wurden in drei Gruppen eingeteilt, und dann parallel an verschiedenen Stationen theoretisch und praktisch geschult. Ann-Kathrin Wolff erläuterte den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen und ging dabei zunächst auf die Auswahl des Schaurindes sowie die Fütterung, Haltung und Pflege vor und während der Schau ein. Weiterhin erfuhren die Jugendlichen wie man sich im Schauring verhält, worauf der Preisrichter besonders achtet und welche Vorführhaltungen möglich sind. In der zweiten Grup­pe beschäftigte sich Ute Er­men­traudt (LLH) zunächst mit dem Bereich Arbeitssicherheit und stellte die möglichen Gefahren sowie den sicheren Umgang mit Rindern dar. Über diesen Bereich und die theoretischen Grundlagen erhielten die Teilnehmer Broschüren, um alle Informationen in Ruhe nachlesen zu können. Weiterhin wurde das Anlegen eines Strickhalfters sowie das fachgerechte Anbinden eines Tieres geübt und das notwendige Equipment für die Vorbereitung eines Schautieres definiert. Abschließend stand bei dieser Gruppe noch das Thema Anatomie auf dem Plan.

An einer von Familie Wolff zur Verfügung gestellten Kuh wurden die verschiedenen Körperteile, deren Bedeutung und Funktion praktisch erläutert. Die dritte Gruppe wurde von Monika Schmutzler, Dorothee Hauck, Christina Grebe, Corinna und Sabrina Wolff betreut. Hier ging es um das praktische Vorführen von Jungrindern. Zunächst zeigten die Betreuer den Jungzüchtern die richtige Vorführhaltung, das Aufstellen eines Rindes sowie die Kommandos der Preisrichter. Danach konnten die Teilnehmer selbst mit den Jungrindern üben, wurden bei Bedarf korrigiert und bekamen wertvolle Tipps im Um­gang mit den Tieren. Nachdem alle Jungzüchter sehr interessiert und motiviert alle drei Bereiche durchlaufen hatten, stand für Mensch und Tier eine wohlverdiente Mittagspause an. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer ihr frisches Wissen unter praktischen Bedingungen bei einem Jungrindervorführwettbewerb testen. Die Jugendlichen traten in drei Gruppen an und die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe kamen dann in die Endausscheidung. Zum Sieger kürte der Preisrichter Christian Pohlmann jr. Lars Grebe aus Helmscheid und über den Reservesieg freute sich Sarah Fackiner aus Dainrode. Daniel Seibel/Ute Ermentraudt