- Land plant neue Schutzzäune östlich der A5 Maßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)
- Neue Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in zwei Landkreisen
- Maßnahmen nach positivem ASP-Fund an der Burg Frankenstein
- Auf Silvesterfeuerwerk im ASP-Gebiet außerhalb geschlossener Ortschaften verzichten
- Positiver Wildschweinfund bei Burg Frankenstein in Mühltal-Nieder-Beerbach Afrikanische Schweinepest
Für die Umwandlung von Grünland in einen Silo- oder Körnermaisbestand ist die Streifenfrässaat, welche diesen Wechsel in nur einem Arbeitsgang erledigt, die perfekte Methode. Lesen Sie mehr dazu in unserem Bericht ab Seite 18.
Gerhold
Worin liegen künftige Entwicklungsstrategien, im Spezialisieren oder im Diversifizieren? Viele Betriebe haben sich in ihrer Entwicklung immer weiter auf zumeist nur einen Betriebszweig spezialisiert. Es gibt aber auch Situationen, in den das Diversifizieren, also Wachsen in einen anderen Betriebszweig, sinnvoll sein kann.
Moe
Über das Thema Organspende soll künftig mehr informiert werden, damit die Spendebereitschaft steigt. Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass jeder über 16-Jährige diesbezüglich von seinem Krankenversicherer angeschrieben wird. Mehr dazu in der Rubrik Hof & Familie.
BZgA
Agrarpolitik
Pflanzenbau
Unternehmensführung
Schwerpunkt: Automatische Melksysteme
Weinbau (nur Pfälzer Bauer)
Obstbau (nur Pfälzer Bauer)
Titelbild:
Im Betrieb von Jürgen und Silke Vogelgesang aus Martinshöhe bei Landstuhl in der Pfalz werden die 80 Kühe seit drei Jahren mit einem Automatischen Melksystem gemolken – zu aller Zufriedenheit. Foto: Brammert-Schröder