Neuwahlen zum Landesvorstand

Erste Vorstellung der Kandidatinnen in Florstadt

Zur ersten Vorstellungsrunde der Kandidatinnen für die Neuwahlen zum Landesvorstand waren 250 Landfrauen nach Florstadt gekommen.

Als Kandidatinnen für das Amt der Präsidentin stellten sich Hildegard Schuster (BV Frankfurt) und Gudrun Stumpf (BV Alsfeld) vor. Für das Amt der 1. und 2. stellvertretenden Vorsitzenden bewerben sich Ursula Pöhlig (BV Lauterbach) und Gudrun Stumpf. Außer den bisher schon bekannten Kandidatinnen für das Amt als Beisitzerin Ursula Pöhlig, Gudrun Jungk (BV Alsfeld), Helga Kawe (BV Witzenhausen), Waltraud Vialon (BV Hofgeismar), Christine Zips (BV Weilburg) und Heike Zörner (BV Wetzlar) stellten sich in Florstadt auch zwei Kandidatinnen aus Südhessen den Fragen der interessierten Mitglieder zu ihrer Person und ihren Zielen in der Landesvorstandsarbeit: Andrea Göbel (BV Darmstadt) und Manuela Weidmann (BV Reichelsheim).

Andrea Göbel, Jahrgang 1962, verheiratet, drei erwachsene Kinder

Ziele: Als eine Frau, die auf dem Land aufgewachsen ist, bin ich stark mit den Landfrauen verwurzelt. In der Jugend war es die Landjugend, nach meiner Heirat sind es nun schon über 30 Jahre die Landfrauen. In unserer Gemeinde gibt es noch einige landwirtschaftliche Betriebe, sodass bei uns die Bäuerin noch einen hohen Stellenwert hat.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Leben auf dem Land wieder eine höhere Wertschätzung bekommt. Der ländliche Raum soll als attraktiver Lebensraum für alle erhalten und ausgebaut werden. Dazu gehört es für mich auch, mich für den Erhalt und die Unterstützung der landwirtschaftlichen Familienbetriebe einzusetzen. Ganz besonders am Herzen liegt mir die Unterstützung der Bäuerinnen, die in den landwirtschaftlichen Familienbetrieben einen großen Teil der Belastungen tragen und ganz wesentlich an ihrem Erfolg beteiligt sind.

Ich möchte mich außerdem dafür starkmachen, dass in den Schulen wieder ein Unterrichtsfach zur Vermittlung hauswirtschaftlicher Kenntnisse eingeführt wird und – nicht nur in der Schule – der bewusste Umgang mit Lebensmitteln gestärkt wird. Es ist aus meiner Sicht eine wichtige Aufgabe des Landfrauenverbandes, die Verbraucher über die Qualität der regionalen Produkte, ihre Herkunft und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu informieren.

Mir ist es wichtig, dass alle Landfrauen vom Verband so gut wie möglich betreut werden, angefangen bei den Mitgliedern im Ortsverein über den Bezirkslandfrauenverein bis hin zum Landesverband, denn gemeinsam können wir viel erreichen.

Das gute Bildungsprogramm der Landfrauen soll weiterhin gestärkt werden, um die Frauen zur gesellschaftlichen und politischen Mitbestimmung zu befähigen und zu ermutigen. Für diese Belange möchte ich meine Kraft und Energie einbringen.

Damit auch die Landfrauen aus Südhessen im Landesverband der Landfrauen vertreten sind, stelle mich zur Wahl als Beisitzerin im Landesvorstand und bitte um Ihre Unterstützung. Andrea Göbel

Manuela Weidmann, Jahrgang 1962, verheiratet, ein Sohn

Ziele: Auch wenn ich durch Zufall beziehungsweise durch das Mitwirken meiner Schwiegermutter zu den Landfrauen kam, möchte ich die Zeit nicht mehr missen. Viele persönliche Kontakte, viele Begegnungen und viel Weiterbildung auf den unterschiedlichsten Gebieten haben mich bereichert und mich auch in meinem Selbstbewusstsein gestärkt.

Für mich war und ist es immer ein Anliegen gewesen, die Kontakte zur Basis zu verstärken, den Problemen der Ortsvereine Gehör zu geben und natürlich möglichst viele Frauen auf dem Lande bei Qualifizierung, Weiterbildung bis hin zur Ausbildung und Jobsuche zu unterstützen. Nirgendwo sonst haben Menschen die Möglichkeit ihre aufgebauten Netzwerke so zu nutzen wie in Landfrauenvereinen. Diese Netzwerke müssen noch besser genutzt werden, z. B. für Mitgliederwerbung, zur Stärkung des Ehrenamtes, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur Imageaufbesserung der Landwirtschaft, zur Imageaufbesserung der Hauswirtschaft und vieles mehr.

Als Mitglied des Landesvorstandes möchte ich mich den Herausforderungen stellen, all diese Bereiche für alle Frauen auf dem Lande zu unterstützen. In einem kreativen Team für Neues aber auch Altbewährtem möchte ich mich motiviert und konstruktiv einbringen zum Wohle der Landfrauen und des ländlichen Raumes. Manuela Weidmann

 – LW 43/2013