Landfrauen packen an

Rasche Hilfe für Menschen in den Unwettergebieten

Neben vielen anderen Helfern zögerten auch hessische Landfrauen nicht lange und unterstützten kurzerhand in den betroffenen Unwetterregionen in vielfältiger Art und Weise. Ãœber die Facebook-Gruppe „LandFrauen helfen im Rheinland und Rheinland-Nassau!“ des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau und der Rheinischen Landfrauen sowie auf anderen Wegen vernetzten sie sich mit Hilfesuchenden vor Ort und halfen, wo es ging.

Christel Gontrum (2. v. r.) und Trude Wagner (2. v. l.) aus dem BV Gießen übergeben ge­­sammelte Spendengelder an die Ortsvorsitzende Marlies Kolping, Willi Winkelhag von der Kreisbauernschaft Köln/Rhein-Erft und Brigitte Zacharzewski.

Foto: BV Gießen

So machten sich Landfrauen aus der Rhein-Main-Region auf den Weg in den Kreisverband Rhein-Erft-Kreis des Rheinischen Landfrauenverbandes und packten vor Ort mit an. Es wurden Keller ausgeräumt und Häuser geputzt. „Die Betroffenen waren darüber unendlich dankbar. Jede Hilfe zählt“, so eine der Helferinnen. „Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit Landfrauen aus der Region, wie und womit wir in den nächsten Wochen und Monaten zielgerichtet unterstützen können.“ „Die Auswirkungen der Katastrophe werden alle fordern und lange begleiten. Die Situation ist keine Kurzstrecke, sondern ein Marathon“, so Vertreterinnen des Rheinischen Landfrauenverbandes.

An einer Spendenaktion in der Ehlener Poststube beteiligten sich die Landfrauen aus dem Ortsverein Ehlen und zeigten Flagge. Allein aus ihrem Kuchen- und Waffelverkauf und großzügigen Spenden konnten sie 2 200 Euro zu den insgesamt 5 200 Euro der Spendenaktion beitragen.

Auch der Vorstand des Landfrauenvereins Nauheim aus dem Bezirksverein (BV) Groß-Gerau beschloss kurzerhand, die Einnahmen der Veranstaltung „Kaffee, Kuchen & Swing“ mit der Band „My LadySwing“ (am Sonntag, den 22. August, im Rahmen des Nauheimer Kultursommers) für die Flutopfer in NRW und Rheinland-Pfalz zu spenden. „Die Bilder und Schilderungen aus den Krisengebieten haben uns sehr betroffen gemacht, hier muss unbedingt geholfen werden“, so Vertre­terinnen des Vorstands. „An der Veranstaltung wird eine „Spendenwutz“ aufgestellt, die sich freut, wenn sie gefüttert wird!“

Landfrauen zeigen Flagge zur Unterstützung der Menschen in den betroffenen Unwetterregionen – wie hier die Ehlener Landfrauen bei einer Spendenaktion.

Foto: OV Ehlen

Der BV Gießen mit all seinen Ortsvereinen und vielen Privatpersonen sammelte 8 500 Euro und überbrachte die Spende in Kerpen im Rhein-Erft-Kreis. „Wir haben uns überlegt, wie Landfrauen unterstützen können. Es ist uns ein Anliegen, wenigstens einen kleinen Beitrag zur Linderung der ärgsten Not übergeben zu können, direkt und unbürokra­tisch“, so Christel Gontrum und Trude Wagner vom BV Gießen. „Wir sind weiter in Gedanken bei Ihnen und hoffen, dass Sie die Kraft finden, die nächsten Wochen und Monate zu meistern!“

Diese genannten Hilfsaktionen stehen stellvertretend für die unzähligen Unterstützungen und vielen helfenden Hände aus den Landfrauenvereinen, aus Hessen und der gesamten Bundesrepublik. „Uns erreichen unfassbar viele Hilfsangebote aus ganz Deutschland. Die Anteilnahme macht nicht nur uns, sondern auch die Landfrauen in den betroffenen Gebieten sprachlos und berührt uns alle sehr“, so der Rheinische Landfrauenverband auf seiner Website. „Das Herz der Landfrauen bundesweit schlägt in einem Takt. Dankeschön!“

LFV Hessen – LW 31/2021