Lely-Infoabend bei Familie Müller aus Wächtersbach

Melken bei Tag und Nacht

Ganz entspannt nach Feierabend den Melkrobotern bei der Arbeit zusehen und dabei mit anderen Berufskollegen austauschen? Am 8. Dezember bietet sich Landwirten dafür die Gelegenheit auf dem Betrieb Weidenhof in Wächtersbach-Neudorf. Dort wurden im vergangenen Jahr zwei Lely-Astronaut A5 Melkroboter installiert.

Familie Müller aus Wächtersbach-Neudorf (links) betreibt zusammen den Weidenhof, v.l.n.r.: Claudia, Tochter Lea und Achim Müller.

Foto: Müller

Insgesamt werden auf dem familiengeführten Betrieb 250 Kühe samt weiblicher Nachzucht gehalten und täglich von der Familie und ihren Mitarbeitern versorgt.

Erweiterung des Boxenlaufstalles

Gehalten werden die Kühe in einem planbefestigten Boxenlaufstall, welcher im Laufe der Jahre durch einen offene Halle erweitert wurde. Diese bietet zusätzlich 60 Fressplätze und 15 weitere Liegeboxen. Im Laufe der letzten 25 Jahre konnte die Familie ihre Kuhzahl mehr als verdoppeln. Die Besonderheit: während etwa ein Viertel der laktierenden Kühe aktuell noch im alten Doppel-9er Fischgrätenmelkstand gemolken wird, haben die restlichen knapp 180 Kühe Zugang zum automatischen Melken.

Neue Melkroboter seit rund einem Jahr im Einsatz

Bereits im Jahr 2017 machte der Betrieb erste Bekanntschaft mit dem Lely Astronaut A3. Diese Zusammenarbeit entstand über die Zupacht eines Betriebes samt Melktechnik und 70 ha Fläche im Nachbarort. Begeistert von diesem „Mehr“ an Freiheit für Mensch und Tier, entschied sich die Familie auch auf ihrem Stammbetrieb in Wächtersbach-Neudorf auf das automatische Melken zu setzen. Seit mittlerweile mehr als einem Jahr sind nach kurzen Umbauarbeiten auf dem Betrieb deshalb zwei Lely Astronaut A5 im Einsatz.

Im Schnitt drei Melkungen je Tag

Im vergangenen Jahr wurden im Betrieb zwei Lely Astronaut A5-Melkroboter installiert.

Foto: Salzmann

Die Kühe nutzen das Melkangebot der Roboter, welches sich nicht mehr auf feste Melkzeiten beschränkt, intensiv und erreichen im Schnitt drei Melkungen je Tag, bei einer Milchleistung von aktuell 36 kg. Besucher können sich also auf dem Infoabend, welcher um 18.30 Uhr beginnt, darauf freuen, nach dem Feierabend in ihrem eigenen Melkstand den Melkrobotern auf dem Weidenhof bei der Arbeit zuzusehen. Vorträge im hofeigenen Restaurant „Weidenhof Q“ rund um das automatische Melken runden das Angebot an diesem Abend ab. Neben der Hof­gastro­nonmie, die bereits seit 10 Jahren zum Portfolio des Betriebes gehört, spielt auch die Direktvermarktung eine große Rolle. Die Anfänge hierfür liegen bereits im Jahr 1996, in der Vermarktung von Vorzugsmilch und eigenem Joghurt, Quark und Käse.

Direktvermarktung immer weiter ausgebaut

Bis heute konnte der Betrieb diesen Vermarktungsweg immer weiter ausbauen und beschäftigt in der Direktvermarktung mehr als 35 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Neben rund 650 Privatkunden und verschiedenen Einrichtungen, sind die Produkte des Weidenhofs bereits seit 2005 auch bei Rewe in den Kühlregalen zu finden (vorrangig im Rhein-Main-Gebiet). Im vergangenen Jahr konnten auf diese Weise 850 000 kg Milch vermarktet werden, dies entspricht 35 Prozent der produzierten Milchmenge auf dem Betrieb.

Austausch mit den Betriebsleitern

Die rund 250 Kühe des Betriebes werden in einem planbefestigten Boxenlaufstall gehalten. Eine Erweiterung durch eine offene Halle bietet zusätzliche 60 Fressplätze und 15 Liegeboxen.

Foto: Salzmann

Neben der Möglichkeit einen Blick auf die Lely Astronaut A5 zu werfen und sich über die Melktechnik zu informieren, können Besucher sich mit der Betriebsleiterfamilie austauschen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen mit dem automatischen Melken und den neu gewonnenen Freiheiten mit den Melk­robotern, sowie der Phase der Umstellung von Melkstand auf Melkroboter im laufenden Betrieb. Die Vorträge des Infoabends beschäftigen sich ebenfalls mit dem automatischen Melken, es werden Fragen rund um die Funktionsweise und die technischen Möglichkeiten des Lely Astronaut A5 betrachtet – immer mit dem Hintergrund „welchen Mehrwert kann das automatische Melken für mich und meinen Betrieb bringen?“. Familie Müller freut sich auf zahlreiche Besucher und einen regen Austausch. Die Veranstaltung findet unter den aktuell geltenden Coronamaßnahmen statt. Die Stall­adresse lautet: Weidenhof, Weidenstraße 5 bis 7, 63607 Wächtersbach.

Salzmann – LW 48/2021