Meisterschaft der Pferde-Jungzüchter

Sieben Jungzüchter haben sich für Verden qualifiziert

Vorletztes Wochenende fand in Bad Wildungen die Nordhessenmeisterschaft der Jungzüchter statt. Wie im Vorjahr schrieb der Pferdezuchtverein Nordhessen erneut zwei „Sondergruppen“ für die Kleinsten und für die jungen Teilnehmer aus.

Gruppenbild der Teilnehmer am Wettbewerb.

Foto: Hanna Grell, PZV

Die jüngsten Teilnehmer wurden von Richterin Ann- Kathrin Meyer im theoretischen Teil befragt. Für alle anderen war ein schriftlicher Bogen vorbereitet, der auch die praktische Erkennung bereitgestellter Giftpflanzen beinhaltete.

Nach der Theorie folgte die Praxis im Mustern

Im Anschluss an die Theorie begann die Altersklasse I mit dem Mustern. Hier präsentierte Pauline Schraps ihre Stute am besten und kam mit 85 Punkten auf Rang eins. In der Altersklasse Mini wusste Marius Giessler mit Many Mini´s Lanuk zu gefallen und holte 79 Punkte. Seine Schwester Laura holte mit ihrem Pony und 84 Punkten den Sieg im Mustern in der Altersklasse Bambini. Bei den Allerkleinsten erzielte Evi Klug mit Winnieh 74 Punkte. Im Anschluss an die Jüngsten folgten die Ältesten: Den Anfang in der Altersklasse II machte Kim Stöbener und legte mit ihrer Stute Celina W und 80 Punkten eine gute Runde vor. Dieses Ergebnis konnte in dieser Altersklasse nur noch Vianne Mogk mit ihrer Reitponystute Belle Vue und 82 Punkten toppen. In der Altersklasse III präsentierte Lisa Markus ihr Pferd souverän und erzielte 72 Punkte. Auch Melanie Bettinghausen erzielte diese Punktzahl und kam somit ebenfalls auf Platz eins. Im Anschluss an die Präsentationen auf der Dreiecksbahn stand die Pferdebeurteilung an. Mit 87 Punkten erzielte Kim Stöbener hier die höchste Punktzahl aller Klassen. Ihr folgten mit 85 Punkten Pauline Schraps, mit 84 Punkten Melanie Bettinghausen und mit 83 Punkten Lisa Schraps.

Für das Jungzüchterfinale in Verden qualifiziert

Dann wurden die Jungzüchter auf dem großen Hauptplatz platziert: In der Altersklasse Superbambini teilten sich Frieda Wollner und Evi Klug den ersten Platz. In der AK Bambini sicherte sich Laura Giessler den Titel der Nordhessenmeisterin, gefolgt von Jana Bettinghausen und Josi Klug, sowie Leon Groß und Ronja Zädow. Ab der AK Mini konnte sich für das Jungzüchterfinale Ende August in Verden qualifiziert werden. Es qualifizierte sich Anni Klug, dicht gefolgt von Justin Bettinghausen. Den dritten Platz belegte Marius Giessler. In der Altersklasse holte sich Pauline Schraps mit einem Sieg vor ihrer Schwester Pauline Schraps die Qualifikation für Verden. Ihnen folgten Lea Marie Wölki und Lisa Marie Wolff. Die Altersklasse II entschied die amtierende Hessenmeisterin Kim Stöbener für sich. Da Kim bereits für Verden qualifiziert war, qualifizierte sich die Zweitplatzierte Vianne Mogk vor Lucy Neth. In der Altersklasse III siegte Melanie Bettinghausen (Ü25) vor Lisa Markus. Lisa Markus qualifizierte sich für Verden. Für das Jungzüchterfinale in Verden sind nun somit insgesamt sieben Nordhessen qualifiziert. Der Pferdezuchtverein Nordhessen drückt allen fest die Daumen und hofft auf eine rege Teilnahme.

Hanna Grell, PZV Nordhessen – LW 33/2016