Melkroboter nach Hessen

Betrieb Trier siegt im Lely EuroTier-Gewinnspiel

Große Freude herrschte in der vergangenen Woche auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Iris und Reiner Trier in Stadtallendorf-Erksdorf. Iris Trier konnte gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren Söhnen Lukas und Felix von den Mitarbeitern des Melktechnikherstellers Lely aus Waldstetten einen Melkroboter entgegennehmen.

Im Betrieb von Iris und Reiner Trier stehen zurzeit 115 Milchkühe im Stall.

Im Zuge des EuroTier-Gewinnspieles im November in Hannover war ein Automatisches Melksystem (AMS) Lely Astronaut A4 der neuen Generation zu gewinnen. Mehr als 8 500 Landwirte hatten sich beteiligt. Dabei war Iris Trier im Dezember als Gewinnerin des Melkroboters ermittelt worden.

Jetzt fand die Ãœbergabe statt. „Mit einer solch überwältigenden Beteiligung hatten wir nicht gerechnet und bedanken uns bei allen Teilnehmern“, freute sich Bernhard Schleicher, Geschäftsführer der Lely Deutschland GmbH bei der Ãœbergabe des Hauptgewinns an die Familie Trier in Erksdorf. Bürgermeister Somogyi stellte den Stellenwert der Landwirtschaft in der ländlich geprägten Region Oberhessens heraus. „Wir brauchen die Landwirtschaft, auch wenn es nicht mehr so ist wie früher. Die Familie Trier ist ein Beispiel für die unternehmerische Entscheidung“, so Somogyi. Details zum Melkroboter erläuterte Markus Schneider von der Firma Lely.

Der von Iris Trier gewonnene Melkroboter hat betriebsfertig aufgebaut einen Wert von rund 120 000 Euro. In 24 Stunden kann er nach Angaben des Herstellers bis zu 80 Kühe bei einer Verweildauer melken. An einem mit einem elektronischen Chip versehenen Halsband erkennt er jede einzelne Kuh und stellt sich auf deren anatomische Besonderheiten ein. Vor dem Melkvorgang säubert der Roboter zunächst das Euter der Kuh. Das Anbringen der Melkeinrichtung am Euter der Kuh erfolgt im Anschluss daran. Nach dem Melken reinigt und desinfiziert sich die Anlage selbständig und ist dann bereit für die nächste Kundin.

Im Betrieb von Iris und Reiner Trier, in dem neben Milchvieh, Mutterkühe und Kälber gehalten werden, ist auch eine Biogasanlage integriert. Im Stall stehen derzeit 115 Milchkühe. Ein Stallneubau, der mit einer Aufstockung auf 150 Tiere einhergeht, ist eingeplant.

Wieber – LW 5/2015