Offizieller Anpfiff für die Frühkartoffel-Ernte

Dr. Markus Merk neuer Markenbotschafter bei EZG

Mit einem kräftigen Pfiff aus seiner Schiedsrichterpfeife eröffnete Dr. Markus Merk, dreifacher „FIFA Weltschiedsrichter“ und waschechter Pfälzer, die Frühkartoffelernte 2018 nun auch offiziell. Auf dem Betrieb von Heiko Ohlinger in Rödersheim-Gronau erntete Merk am vergangenen Dienstag die ersten Frühkartoffeln von Hand. Der Roder musste auf dem Hof bleiben, weil es in Strömen geregnet hat. Dr. Markus Merk gibt den Pfälzer Grumbeere ein Gesicht – er ist der neue „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere 2018/19“.

Trotz Regen Pfälzer Grumbeere geerntet: Dr. Markus Merk (l.), der neue Markenbotschafter und BWV-Präsident Eberhard Hartelt.

Foto: ibs

Der in Kaiserslautern geborene Merk hat die Rolle des Markenbotschafters nach eigenem Bekunden gern übernommen: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit. Die Grumbeere ist total toll, sie passt zu deftigen Gerichten und auch zu Haute Quisine.“ Als weitere Amtshandlung servierte Dr. Markus Merk Grumbeere in flüssiger Form: Der leidenschaftliche Bierbrauer hatte in seiner „MERKs Scheunenbrauerei“ in Otterbach ein Grumbeere-Bier gebraut und schenkte es anlässlich des Auftaktspiels der neuen Grumbeer-Saison aus. Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ erklärte: „Dr. Markus Merk ist auf dem Grumbeere-Acker genauso positiv geerdet, wie wir das von seinen Auftritten auf internationalen Fußballplätzen kennen.“ Riede zeigte sich mit der Qualität und dem Aufwuchs der Frühkartoffeln zufrieden.

Er rechnet mit einer durchschnittlichen Ernte von rund 100 000 t, die auf den Äckern der 300 Kartoffelproduzenten in der Pfalz und den angrenzenden Regionen auf 4 000 ha wachsen. Riede rechnet damit, dass ab der dritten Juniwoche, also ab jetzt, auch der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland mit Frühkartoffeln aus der Pfalz beliefert werde.

ibs – LW 25/2018