Sieg geht nach Mecklenburg-Vorpommern

37. DLG-Bundeswettbewerb Melken

Ingrid Vogt aus Glewitz in Mecklenburg-Vorpommern ist Deutschlands beste Melkerin. Dies ist das Ergebnis des Bundeswettbewerbs Melken der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, der Ende April an der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle des Bezirksverbands Pfalz stattfand. Ingrid Vogt wurde Gesamtsiegerin und Erste in der Disziplin Melkkarussell, dies berichtet die DLG in einer Pressemitteilung. Zweite in dieser Disziplin wurde Merle Spannhake aus Niedersachsen. Dritter wurde Sven Schramm aus Wanderup in Schleswig-Holstein.

Norbert Schindler, ehemaliger Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Milchkönigin Rheinland-Pfalz-Saar Klara Scholtes, Regierungsdirektor Andreas Heym, DLG-Aufsichtsratsmitglied Judith Siebers, Staatssekretär Andy Becht, Gewinnerin Ingrid Vogt und Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder (v.l.)

Foto: DLG

In der Disziplin Fischgräten- und Side-by-Side Kombi-Melkstand siegte Ansgar Gemballa aus Spantekow in Mecklenburg-Vorpommern. Zweite in dieser Disziplin wurde Emely Amend aus Bürden in Thüringen. Den dritten Platz belegte Chris Volkmann aus Schönberg in Sachsen.

Die besten Melker erhielten Goldmedaille des BMEL

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner mit der Goldmedaille des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgezeichnet. Der DLG-Pokal für die beste Mannschaft ging an das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Bayern und über den dritten Platz konnte sich das Team aus Niedersachsen freuen. 23 Melkerinnen und Melker aus Deutschland, zwei aus Luxemburg und zwei aus Österreich nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil.Die Siegermannschaft des ausgetragenen „Mehrländerwettkampfs“ kommt erstmals aus Luxemburg. Den zweiten Platz belegte das Team aus Deutschland, vertreten dieses Jahr durch die Gastgeber in Rheinland-Pfalz, gefolgt von dem Team aus Österreich.

Ein von der DLG-Fachkommission Melken entwickeltes Reglement schreibt die einzelnen Wettbewerbsdisziplinen und deren Gewichtung in der Gesamtbewertung vor. Neben der praktischen Melkarbeit mit zeitgemäßen Melksystemen und dem tiergerechten Umgang mit den Milchkühen müssen die jungen Nachwuchskräfte ihre theoretischen Fachkenntnisse aus allen Gebieten der Milcherzeugung und Agrarwirtschaft unter Beweis stellen sowie einen Milchzelltest durchführen.

Melkwettbewerb findet bereits seit 1951 statt

Der Bundeswettbewerb Melken steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und wird im zweijährigen Turnus von der DLG in enger Zusammenarbeit mit den Lehr- und Versuchsanstalten der Bundesländer und den Landwirtschaftskammern organisiert und durchgeführt. Er wurde im Jahr 1951 ins Leben gerufen, um dem Melken als wesentlichem Arbeitsprozess eine größere Bedeutung, vor allem bei den Nachwuchskräften, beizumessen. Teilnehmen können Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 25 Jahren, die sich in regionalen und bundesländerspezifischen Auswahlverfahren für den Bundeswettbewerb qualifizieren müssen. Der Bundeswettbewerb Melken konnte erst 2023 erstmalig nach der Corona-Pandemie wieder durchgeführt werden. Zuletzt fand er 2018 in Echem statt. Interessenten erhalten weitere Informationen bei der DLG. Ansprechpartner ist Marc-André Kruse-Friedrich, 069-24788-394 oder per E-Mail unter m.kruse-friedrich@dlg.org.

DLG – LW 18/2023