Start in die deutsche Frischgemüse-Saison

30 Jahre Pfalzmarkt – hohe Ziele für das Jubiläumsjahr

Passend zum 30-jährigen Jubiläum von „Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG“ eröffnet Deutschlands Marktführer für selbst erzeugtes Obst und Gemüse die deutsche Frischgemüse-Saison: Damit die Verbraucher jetzt wieder bundesweit ihren „Appetit auf Frühling“ stillen können, liefert Deutschlands größter Gemüsegarten ab sofort erntefrische Salate und knackiges Gemüse aus der Pfalz.

Am neuen Standort für die 30 000 m2 große Halle von Pfalzmarkt müssen diesen Sommer erst noch ein Strommast und im kommenden Frühjahr eine Erdgasleitung verlegt werden. Das neue Vorstandsteam, Reinhard Oerther (l.) und Hans-Jörg Friedrich (r.) sowie Aufsichtsratsvorsitzender Christian Deyerling sind zuversichtlich, dass die Erfolgsgeschichte von Pfalzmarkt mit dem Neubau für die kommenden Generationen fortgeschrieben werden kann.

Foto: Pfalzmarkt eG

Mit einer Produktionsmenge von 230 000 t Obst und Gemüse plant Pfalzmarkt eG, im laufenden Geschäftsjahr Waren im Wert von 150 Mio. Euro umzusetzen. Damit legt das neue Vorstandsteam aus Reinhard Oerther und Hans-Jörg Friedrich die Messlatte für das laufende Geschäftsjahr „bewusst hoch“. Die Investitionen in den Standort Mutterstadt werden mit 6,5 Mio. Euro in 2018 vom Vorstandsteam angegeben.

Für Standorterweiterung werden 25 Mio. Euro investiert

Parallel zur Geschäftsentwicklung werden Prozess­optimierungen in den Bereichen Warenwirtschaft und Logistik umgesetzt – auch werden die Weichen für die künftige Geschäftsentwicklung von Pfalzmarkt gelegt: Im Herbst 2018 sollen die Pläne zur Standorterweiterung präsentiert werden. Es sind Investitionen von insgesamt 25 Mio. Euro vorgesehen.

Ãœber die Saison bietet Pfalzmarkt 240 verschiedene Frischeprodukte.  Zu den „TOP-3“ bei den Frischgemüsen aus der Pfalz zählen: Bundzwiebeln mit rund 80 Mio. Bund, Radieschen mit 78 Mio. Bund sowie rund 30 Mio. Kopf- und Blattsalate – auch 40 Bioprodukte gehören dazu.

Am 24. April 1988 – also vor genau 30 Jahren – wurde die Handelsplattform „Pfalzmarkt“ in Mutterstadt offiziell eröffnet. Christian Deyerling, Aufsichtsratsvorsitzender von Pfalzmarkt eG, sprach ein Dank an die Gründer für deren Weitsicht aus und versicherte, man wolle nun die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. „Heute hat Pfalzmarkt eine kerngesunde Basis. Für Handel und Verbraucher ist Pfalzmarkt ein bundesweit bekanntes Markenzeichen, das für erntefrische Qualitätsprodukte aus der Pfalz steht.“

Seit dem 5. Februar bilden Reinhard Oerther und Hans-Jörg Friedrich das Vorstandsteam bei der „Pfalzmarkt eG“. Zum Saisonauftakt übernehmen beide offiziell das Staffelholz von Helge Bremicker und Johannes Eiken. 

Reinhard Oerther ist 49 Jahre. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der nationalen und internationalen Obst- und Gemüsebranche und verantwortet den Bereich Vertrieb. Für den kaufmännischen Bereich zeichnet Hans-Jörg Friedrich als Vorstand Verwaltung verantwortlich. Er ist 55 Jahre und seit 2003 bei Pfalzmarkt im erweiterten Führungsteam tätig. Zuletzt verantwortete er dort den Bereich Marketing, Controlling und Investitionen.

Pfalzmarkt will nachhaltiges Wachstum weiter fortsetzen

Um Pfalzmarkt nachhaltig zu bewirtschaften, stellten die Verantwortlichen die Ziele für das laufende Geschäftsjahr vor. So sei Pfalzmarkt im Netzwerk grEEN Palatina, das die Energieeffizienz steigere. Auf dem Gelände von Pfalzmarkt wird das Projekt „Blühstreifen“ mit verschiedenen Blühmischungen extra für den Gemüsebau wissenschaftlich durchgeführt, um dann auf die Gemüsefelder erweitert zu werden. Im Vergleich zum Vorjahr soll die Produktionsmenge bei frischem Obst und Gemüse moderat ansteigen. „Natürlich in Abhängigkeit von den klimatischen Rahmenbedingungen“, bemerkte Friedrich und verwies auf das vergangene Jahr, in dem die Frostschäden im April nur die Hälfte der normalen Obstlieferungen zuließen.

Hans-Jörg Friedrich erklärte: „Dank des engagierten Einsatzes unserer Erzeuger auf dem Feld und unseres Mitarbeiterteams im Pfalzmarkt haben wir in den letzten Jahren als Team Außerordentliches geleistet.“ Um das weitere Wachstum sicherzustellen, wird sich Pfalzmarkt – parallel zum Personalaufbau und der laufenden Mitarbeiterqualifizierung – auch verstärkt um eine gezielte Verjüngung des Mitarbeiterstamms kümmern. „Als Ausbildungsbetrieb setzen wir darauf, unseren künftigen Führungsnachwuchs möglichst im Haus zu entwickeln. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil der weiteren Erfolgsgeschichte.“ Und Oerther ergänzte: „Wir werden uns neu aufstellen, auch im Bereich Produktinnovationen. Dazu sind wir gerade in Gesprächen mit einer Fachkraft.“

Des Weiteren solle auch das Vertriebs­team verstärkt werden, um die Marktanteile an den LEH von bisher 60 Prozent zu erhöhen. Denn die Lieferungen an den Großhandel nehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich ab, beschrieb Oerther, der auch eine Chance im Export sieht, den der neue Vorstands stetig weiter ausbauen möchte. Bei all diesen Herausforderungen sei das Vorstands­team immer bereit, neue Mitglieder im Pfalzmarkt aufzunehmen, denn es handle nach dem Prinzip: „Alle für einen, einer für alle“, fasste Deyerling zusammen.

zep – LW 18/2018