Tee trinken bei Hitze?

Hättest du es gewusst?

Wenn es draußen richtig heiß ist, freuen wir uns auf eine eiskalte Limonade oder Ähnliches. Forscher sagen allerdings, dass es bei so hohen Temperaturen besser für uns sei, lauwarme Getränke zu sich zu nehmen. Sie meinen, eine eiskalte Limonade erfrische zwar im ersten Moment, später jedoch kämen wir dann erst recht ins Schwitzen. Sie argumentieren folgendermaßen: Unser Körper versucht, seine Kerntemperatur möglichst aufrechtzuerhalten. Wenn er durch ein eisiges Getränk einen Kältereiz bekommt, ergreift er Maßnahmen, um gegen die Kälte anzugehen. Das führt dazu, dass in unserem Körper Wärme produziert wird und wir dadurch noch mehr ins Schwitzen kommen.

Lauwarmer Früchte- oder Kräutertee

Geschickter sei es daher, so die Forscher, bei großer Hitze lauwarme Getränke zu sich zu nehmen, die ungefähr die gleiche Temperatur haben wie unser Köper. Dann müsse unser Körper nämlich keine Gegenmaßnahmen zur Erwärmung ergreifen. Am besten eignen sich warme Früchte- oder Kräutertees. Aber da das sicherlich nicht jedermanns Sache ist, sagen viele Ã„rzte gleich auch mit dazu, dass es im Grunde am wichtigsten ist, bei großer Hitze ausreichend zu trinken. LW

Schäfer – LW 20.06.2017/2023