Vom Melkroboter überzeugt

Lehrfahrt der Jungzüchter auf Milchviehbetrieben Ostfrieslands

Die Jungzüchter aus Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf unternahmen kürzlich eine Lehrfahrt nach Ostfriesland. Als erstes Ziel wurde der Betrieb der Familie Hagena in Krummhörn-Grimersum besichtigt.

Die Jungzüchter aus Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf machten eine Lehrfahrt zu interessanten Milchviehbetrieben in Ostfriesland.

Foto: Daniel Seibel

Der Betrieb Hagena/Gruben bewirtschaftet eine Fläche von rund 300 ha, davon sind 235 ha Dauer­grünland. Die derzeit 215 Milchkühe mit einer Leistung von 9 800 kg Milch werden von drei Melkrobotern in zwei Ställen gemolken. Ein Melkroboter arbeitet im alten Boxenlaufstall, der bereits 1979 für 100 Kühe gebaut wurde, die anderen beiden befinden sich in dem 1997 gebauten und dann 2009 erweiterten neuen Laufstall. Dass die Betriebsleiter mit dem automatischen Melksystem zufrieden sind, zeigt sich auch in der Planung für die nächsten beiden Jahre, denn im künftigen Laufstall sollen nochmals zwei weitere Melkroboter dazukommen. Neben der Besichtigung der Ställe bestand auch die Möglichkeit, die Biogasanlage in Augenschein zu nehmen.

Von Krummhörn ging es weiter nach Papen­burg zur Besichtigung der Meyer Werft. Neben den Kreuzfahrtschiffen gehören auch Fähren, Gastanker und Tiertransportschiffe zum Bauprogramm.

Grünland betonte Standorte

Am nächsten Vormittag wurde den Fahrtteilnehmern die rot­bunte Zuchtherde des Betriebes Saathoff-Andreessen in Aurich-Schirum auf der Weide vorgestellt. Da die Tiere ausgesprochen ruhig waren, war es für den Betriebsleiter kein Problem, mit der ganzen Gruppe durch die Herde zu gehen und die Besonderheiten einzelner Kuhfamilien hervorzuheben. Bedingt durch den hohen Grünlandanteil und die günstige Lage der Flächen, haben die Kühe im Sommer ganztägi­gen Weidegang und erhalten zusätzlich eine optimierte Sommerration. Die mittlere Leistung der 69-köpfigen Herde liegt zurzeit bei 10 963 kg Milch, mit 4,13 Prozent Fett und 3,34 Prozent Eiweiß. Ein weiteres Standbein ist für den Betrieb Saathoff-Andreessen der Verkauf von männlichen und weiblichen Tieren zur Zucht.

Melken im Swing-Over-Stand

Die Besichtigung des Betrie­bes von Fokke Dirksen in Stedes­dorf-Thunum bildete den Abschluss dieser Lehrfahrt. Zum Be­trieb gehört eine landwirtschaftliche Fläche von 156 ha, davon sind 106 ha Dauergrünland und 50 ha Ackerland. Der Viehbestand umfasst 200 Milchkühe, die ebenfalls im Sommer Weidegang haben und 160 weib­liche Rinder und Kälber. Im vergangenen Jahr wurden durchschnittlich 178 Kühe in einem Swing-Over-Melkstand gemolken, die eine durchschnittliche Leistung von 11 122 kg Milch erbrachten. Erst vor kurzem wurde ein neuer Stall fertiggestellt, in dem die Einzel- und Großraumiglus für die weibliche Nachzucht, die trockenstehenden Kühe sowie die Anfütterungsgruppe untergebracht sind.

Durch die unterschiedlichen Konzepte der Besichtigungsbetriebe konnten die Fahrtteilnehmer viel Wissenswertes über Melksysteme, Herdenmanagement und Stallbau erfahren und traten mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

Ute Ermentraudt/Seibel