Vorjahressieg wiederholt

Breites Rassebild bei den Rindern zur Tierschau in Beerfelden

Zur Tierschau beim Pferdemarkt in Beerfelden hatte im starken Rasseblock beim Deutschen Fleckvieh Thomas Bidlingmaier vom Zuchtverband Württemberg das Preisrichteramt übernommen.

Siegerfamilie wurde die Stamm­kuh Heidi von Honer mit Tochter Hera von Weinold und Enkelin Hiro-Shima von Manitoba der GbR Hillerich aus Überau. Hierfür wurde die Preismünze in Silber des LLH vergeben. Es folg­te die Familie mit Stammkuh Lisbeth von Robin mit den Töchtern Liesel von Wichtl und Libelle von Rechberg des Betriebes Zimmermann aus Beerfelden. Drei kerni­ge Töchter im Doppelnutzzungstyp der Randy-Tochter Paste, die Kühe Pastel von Repteit, Pasteli von Weinold und Pasta von Vanstein der GbR Hotz aus Grumbach vervollständigten das Bild der Kuhfamilie.

Die gesamte Familie Meisinger freute sich über ihre Nicole als Champion.

Foto: Gerhard Pleik

Eine sehr ausgeglichene Stall-Siegersammlung gab es bei den Holsteins zu sehen.

Foto: Gerhard Pleik

Im Einzelwettbewerb konkurierten bei den Jungkühen die typ- und eu­terstarke Manitoba-Tochter Hiro-Shima und die milchbetonte Malint-Tochter Georgia der GbR Hillerich mit der mit schönem Euter ausgestatteten Kuh Liesel des Betriebes GbR Zimmermann. Der Sieg ging an Hiro-Shima, der Reserve­sieg an Georgia. Klassensieger der Mittelkuhklassen waren die ausdrucksstarke mit einem Spitzen­euter beschenkte Nicole von Hutmann von Karl Meisinger aus Hippelsbach, die elegante Lolli von Hofherr, der GbR Zimmermann, und die flan­kentiefe Genia von Remak der GbR Hillerich, Siegerin wurde Nicole. Den Reservesieg sprach Bidlingmaier Genia zu. Nicole wurde gleichzeitig Eutersiegerin der jungen und mittleren Klassen und am Schluss zum Champion der Schau für alle Rassen gekürt. Ihr wurde die Preismünze in Bronze des LLH zuerkannt. Erfolg hatte die GbR Hillerich in den vier Altkuhklassen. Siegerkuh wurde Mirelle von Zaport. Der Reservesieg ging an die großrahmige Weinold-Tochter Hera. Die weiteren Klassensie­ger waren die elegante Gio­li und die achtkälbige Kuh Heidi, Eutersiegerin bei den älteren Kühen wurde die Ron­del-Tochter Ester der GbR Siefert, Airlenbach.

Die älteste Kuh der Schau, die 100 000-Literkuh Susi von Kastor der BG Schäfer erhielt einen ersten Preis. Die sechs Stallsammlungen gefielen durch Ausgeglichenheit und Harmonie. Es siegte die GbR Hillerich. Weitere Sammlungen stellten: GbR Hotz, Karl Meisinger, BG Schäfer, GbR Siefert und GbR Zimmermann.

Guter Wettbewerb der Holsteins

Im Wettbewerb der Holsteins, gerichtet von Jürgen Engel, Weilburg, konnte die GbR Schäfer/Wolf, Dusenbach, mit den typgerechten und euterbetonten Kühen Ornella von Steiger – Siegerkuh – und Klara von Novize, Reservesiegerin und Eutersiegerin die Spitzenplätze einnehmen. Der Betrieb erhielt dafür die ADR-Plakette in Silver. Die GbR Arras, Gumpen, stellte mit Nelli, Holli und Nana die beste Stallsammlung. Beim Roten Hohenvieh sprach Zuchtleiter Jost Grünhaupt der Hermes-Tochter Liesi von Thorsten Maier, Zotzenbach, den Sieg zu. Reservesiegerin wurde Lina von Uranus des Betriebes Johannes Unger, Fürth-Bombach.

Gruppe der Siebenjährigen mit Sieger Marc Siefert (2.v. r.).

Foto: Gerhard Pleik

Dr. Erhard Heinz und Milchkönigin Marie I. gratulieren Thorsten Maier zur Siegerkuh.

Foto: Gerhard Pleik

Werbung für die Fleischrinderrassen waren die Kontingente der Züchter Werner Klausmann aus Abtsteinach – Deutsch-Angus von Robert Brandt, Klein-Bieberau – Limousin, Hand Braun, Höchst – Galloway, Klaus Schütz, Fürth – Blonde d'Aquitaine und Peter Grünhaupt dem Publikum vorstellte.

In den jeweiligen Altersklassen beim Vorführwettbewerb für Kälber und Jungrinder siegten: Elisabeth Schneider, Gumpen, Marc Siefert, Airlenbach, Lena Bellut, Airlenbach, Jan Wölfelschneider, Reichelsheim und Lukas Schneider aus Gumpen. Pleik