Weinköniginnen vertreten die Branche mit Charme
Es ist ein Segen für die Weinwirtschaft, dass sich jedes Jahr wieder fachkompetente junge Frauen dazu bereit erklären, sich für die deutschen Weine zu engagieren. Branchenintern wird das Amt der Weinhoheiten von manchen skeptisch hinterfragt. Antiquiert? Nicht mehr zeitgemäß? Nein, diese jungen Frauen verbinden Tradition und Moderne auf wunderbare Weise. Wer sonst könnte so authentisch unsere Winzerfamilien vertreten, wie es unsere Weinmajestäten tun? Jedes Jahr ein neuer Charakter, eine junge Frau, die ihr ganzes Herzblut und ihre Zeit gibt.
Die Weinhoheiten betreiben ein ideales Marketing, sie sind fachlich fit und werden ernst genommen. Sie stehen als Botschafterinnen für die WeinreÂgionen und füllen das Amt mit jugendlichem Leben, sodass sich auch junge Leute angesprochen fühlen. Das Amt der Weinmajestäten ist zeitlos modern, weil es von der jeweiligen Amtsinhaberin geprägt, also jedes Jahr aufs Neue aktualisiert wird. Ein Rückblick zeigt, wie sich nicht nur die Mode, sondern auch das Ansehen verändert hat. Die Weinköniginnen haben im Laufe der Jahre immer mehr die Bühne erobert und werden gehört.
Politik ist ausdrücklich nicht ihre Aufgabe, sondern das Marketing. Sie verstehen es, für den Wein zu begeistern, weil sie Lebensfreude ausstrahlen. Die Weinbranche kann stolz auf alle ihre Weinköniginnen und Weinprinzessinnen sein. Die neuen Majestäten werden den deutschen Wein wieder gut vertreten und dem Jahr ihren eigenen Charme geben.
Bettina Siée – LW 39/2016