Winterweizen bleibt führende Kultur in Rheinland-Pfalz

Landessortenversuche Winterweizen in Rheinland-Pfalz 2022

Die Anbaufläche Winterweizen ging im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück, bleibt jedoch mit etwa 96 800 ha die wichtigste Ackerbaukultur in Rheinland-Pfalz. Er belegt damit rund ein Viertel der Ackerfläche. Über die Ergebnisse der Landessortenversuche berichten Dr. Herbert von Francken-Welz und Marko Goetz vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück.

Winterfestigkeit, Krankheitsanfälligkeit, Standfestigkeit und Qualität sind neben der Ertragsstabilität die Kriterien für die Sortenwahl.

Foto: landpixel

In Rheinland-Pfalz wurden im Herbst 2021 sechs Landessortenversuche (LSV) zu Winterweizen und drei LSV zu Winterweizen frühe Sorten angelegt. Auf Grund von Trockenschäden musste der Standort Biedesheim in der Westpfalz verworfen werden, so dass nur fünf Standorte beim normalen LSV ausgewertet werden konnten.

Der LSV Winterweizen wurde mit 23 Sorten angelegt. Es wurden eine E-Sorte, 15 A-Sorten (darunter eine Hybride), fünf B-Sorten und zwei C-Sorten geprüft. KWS Donovan und Polarkap wurden im Laufe der Prüfung von B nach A hochgestuft. Als Neuzulassungen wurden die Sorten KWS Mitchum, Absolut und Polarkap (jeweils A-Sorten) geprüft.

 – LW 36/2022