Zielstrebiger Zuchtbetrieb im Hugenottendorf am Wald

Staatsehrenpreis für die Familie Wassmuth aus Hertingshausen

Am Südrand des Burgwaldes liegt das Hugenottendorf Hertings­hausen. Dort befindet sich auch der bekannte Holsteinzuchtbetrieb, den Günther Wassmuth mit seiner Familie bewirtschaftet. Aufgrund des hohen Grünlandanteils spielt die Milchviehhaltung auf dem Hof seit vielen Jahren die wichtigste Rolle.

Dr. Erhard Heinz (r.) vom HMUELV in Wiesbaden überreichte den Staatsehrenpreis 2011 in der Rinderzucht an die Familie Günther Wassmuth.

Foto: Jost Grünhaupt

Beginnend mit dem Bau des Boxenlaufstalls im Jahr 1987 folgten im Anschluss weitere betriebliche Wachstumsschritte durch Landwirt Günther Wassmuth. Die Milchviehherde wurde auf über 100 Tiere aufgestockt. Nicht nur das Leistungsniveau der Herde mit einem Mittel von fast 10 000 kg Milch, 4,01 Prozent Fett und 3,55 Prozent Eiweiß im Verlauf der letzten Jahre ist weit überdurchschnittlich. Besondere Wertschätzung hat sich der Betrieb durch seine Erfolge im züchterischen Bereich erarbeitet.

Basis: Milestone-Tochter Enora

In allen Bereichen des Zuchtprogrammes ist die Adresse Wassmuth stark vertreten, sowohl in der Vermarktung von Spitzengenetik als auch der weit überdurchschnittlichen Anzahl an eingestuften Kühen, welche in den Betrieb vorzufinden sind. Das Herzstück der Herde ist jedoch ohne Zweifel die inzwischen international bekannte E-Linie mit klarem Rotbuntschwerpunkt, die auf die Milestone-Tochter Enora EX 90 zurückgeht. Die Stamm-Kuh hat nicht nur leistungsmäßig Maß­stä­be gesetzt und eine Lebens­pro­duktivität von über 100 000 kg nach­gewiesen, sondern sie hat auch über ihre Laredo-Tochter Europa den in Hessen bekannten Vererber Sabiner geliefert. Das hervorragende Exterieur der Kü­he aus der E-Linie wurde mehrfach durch Ausstellungserfolge der Spitzenkühe Extase und Exe auf der Deutschen Holsteinschau unter Beweis gestellt. Das hat dazu geführt, dass Interessen­ten für Top-Genetik aus vielen Ländern auf den Betrieb Wassmuth aufmerksam wurden.

Nachzucht der E-Linie ist gefragt

Entsprechend stark gefragt war vor allem die weibliche Nachzucht aus der E-Linie, die durch interessante Pedigree-Kombinationen und bestes Leistungsvermögen immer wieder ganz oben auf der Liste internationaler Kunden standen. Nicht nur über Deutschland verteilt, sondern auch bei den Nachbarn wie Frankreich, Italien, Luxemburg oder der Schweiz sind heute die weiteren Generationen aus dem Kuhstamm zu finden.

Dass in diesem Umfang weibliche Nachzucht vermarktet werden konnte, liegt auch im Wesentlichen daran, dass die Kuhfamilie mehrfach pro Jahr über Embryotransfer genutzt wurde und dadurch ein entsprechender Anteil an Nachzucht vorhanden war. Die Platzierung von den erfolgreichsten Kühen aus der Linie in der nationalen Top-Liste und die hervorragenden Zuchtwerte von Bullen aus dieser Linie sind in den na­tionalen Listen mehrfach doku­mentiert.

Genomische Selektion

Auch auf Basis der genomischen Selektion sind zahlreiche Bullen aus dieser erfolgreichen Kuhfamilie in mehreren Zuchtprogrammen zum Einsatz gekommen. In Hessen sind hier stellvertretend Becks oder Warlord zu nennen und Burlent, ein Vollbruder von Becks, gehört zu den besten Bullen im Einsatzgebiet der Rinder­union Baden-Württemberg. Nahezu eine Selbstverständlichkeit ist es deswegen auch, dass diese Linie heute im Stall die mit Abstand stärkste Verbreitung hat und zeitweise über 60 Prozent der Tiere dieser Kuhfamilie zuzuordnen waren.

Viele Landwirte nutzen die Gelegenheit, sich auf dem Hof Wassmuth über die züchterische Arbeit vor Ort zu informieren. Höhepunkt war dabei das Vorstellen der Herde beim europäischen Rotbunttreffen im vorigen Jahr, das einen starken Eindruck hinterlassen hat. Die mit solchen Terminen verbundene Zusatzarbeit scheut die Familie Wassmuth nicht, was bei den heutigen Größenordnun­gen der Betriebe nicht immer selbstverständlich ist.

Dieser Erfolg in der Holsteinzucht ist nur deswegen möglich, weil alle Genera­tionen auf dem Hof Wassmuth die züch­teri­sche Arbeit des Betriebes unterstützen und darüber hinaus ehrenamtli­che Tätigkeiten von der Betriebsleiterfamilie wahrgenommen werden.

Grünhaupt, LLH Kassel