Gut ein Drittel der Rinder nach Italien verladen

Unterschiedliche Qualitäten bei der Zuchtviehauktion in Alsfeld

Das teuerste Rind der Zuchtviehauktion vergangene Woche in Alsfeld bot der Betrieb Hochgrebe, Haubern, zum Verkauf an. Die großrahmige langgestreckte Balisto-Tochter konnte mit einer Einsatzleistung von knapp 40 Liter überzeugen.

Erfolgreich auf der Zuchtviehauktion war eine Avenger x Carmano-Tochter aus der Meier GbR, Wetterburg.

Foto: Grob

Preislich folgte für 1 800 Euro eine schicke, elegante, typvolle rotbunte Avenger-Tochter von der Meier GbR, Wetterburg. Die Bergmann GbR, Immighausen, bot eine kapitale Mardi Gras-Tochter mit über 40 Liter Einsatzleistung und eine korrekte Big Point-Tochter an und erzielte 1 750 Euro beziehungsweise 1 700 Euro. Zwei Apoll P-Töchter mit guten Eutern von der Geisel GbR, Niederissigheim, und des Betriebes Knaust, Gudensberg, wurden im Durchschnitt für 1 700 Euro verkauft. Vier der erwähnten Rinder stehen jetzt im Frankenberger Land. Für Rinder mit Qualität waren die Käufer auch bei dieser Auktion bereit, zwischen 1 500 und 1 900 Euro zu bieten. Der Bedarf wurde wieder einmal nicht gedeckt. Rinder mit Mängeln in Körper, Fundament oder Rinder mit zu knappen Einsatzleistungen beziehungsweise Ansagen waren nur zu reduzierten Preisen abzusetzen oder erhielten kein Gebot.

Kleines Bullenangebot

Der Ia-prämierte großrahmige kapitale Mario-Sohn aus Jordan des Betriebes Hauck, Schiffelbach, war auch Preissieger. Ein Käufer aus Flieden legte 1 700 Euro an. Preislich folgten zwei Bullen für 1 550 Euro, ein Mr. -Brash-Sohn des Betriebes Hess, Lettgenbrunn, sowie ein Snowflake-Sohn des Züchters Gleiser, Schweinsberg.

Nächste Zuchtviehauktion findet am 8. Mai statt

Die nächste Zuchtviehauktion findet am Dienstag, dem 8. Mai statt. Ein Angebot auf hohem Niveau werden genomisch untersuchte weibliche Holstein- und Fleckviehjungrinder (May Style) und Fleischrinderbullen sowie tragende beziehungsweise abgekalbte Kühe und Färsen mit Kalb der Rassen Charolais, Limousin und Fleckvieh-Fleisch sein (www.qnetics.de).

Anmeldungen zu den Zuchtviehauktionen für Milch- und Zweinutzungsrassen sowie Fleisch­rinder bis zum 23. April (Qnetics,  06631/78415, E-Mail: k.lang@qnetics.de).

Uwe Pohlmann, qnetics – LW 16/2018