Neue Lösungen für die Direktvermarktung
Innovationen auf der expoDirekt 2025
Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung, die expoDirekt, fand kürzlich in Karlsruhe zum 14. Mal statt. Zusammen mit der expoSE verzeichnete das Messeduo laut Veranstalter einen soliden Erfolg: An den zwei Messetagen kamen rund 5 300 Fachbesucher aus 32 Ländern in die Messe Karlsruhe. Neben bewährten Produkten sowie Dienstleistungen wurden auch viele Innovationen vorgestellt.
Foto: Lehmkühler
Geeichte Waage im Verkaufsautomaten
Für die geeichte Waage im NonStop Shop, einem großen Container-Verkaufsautomaten, der Platz für 430 Produkte bietet, wurde der Innovationspreis 2025 der expoDirekt verliehen. Mit der Waage kann der Kunde lose Ware, beispielsweise Fleisch, Spargel oder Erdbeeren, unmittelbar vor der Ausgabe wiegen. Damit spart der Betreiber Zeit, da er die Ware nicht selbst etikettieren muss. „Außerdem müssen keine Verdunstungsmengen berechnet werden“, so Vertriebsmitarbeiterin Sabine Bruns, Meppen. Sie erklärte: „Um beispielsweise 500 g Erdbeeren an den Kunden zu geben, müssten acht bis zwölf Gramm dazukalkuliert werden. Die sind vom Betreiber quasi verschenkt. Diese Verluste werden mit der Waage eliminiert. Für den Kunden und den Betreiber wird grammgenau abgerechnet. Fix und fertig kostet unser Verkaufsautomat mit geeichter Waage 50 000 Euro netto.“
Neu sei die Möglichkeit, einen Anbau an den Container-Shop zu installieren. „Darin können dann weitere Automaten mit beispielsweise unterschiedlichen Temperaturbereichen Platz finden. Ein Anbau-Modul kostet 9 600 Euro “, informierte die Vertriebsmitarbeiterin. – www.nonstop-shop.de/
SL – LW 49/2025
.