Gemüsevermarktung ist kein Selbstläufer mehr

Pfälzer Gemüsebautag mit Blick über Grenzen

Wo steht der Pfälzer Gemüsebau und welche Marketingstrategien und Umsetzungskonzepte sind künftig gefragt? Damit beschäftigte sich Anselm Elles von der AFC Consulting, Bonn, in seinem Vortrag. Die Pfalz ist nach Nordrhein-Westfalen das zweitgrößte Gemüseanbaugebiet Deutschlands. „Die Gemüseerzeuger können selbstbewusst sagen, dass der deutsche Gartenbau etwa 21 Prozent des Produktionswertes der gesamten deutschen Landwirtschaft erzeugt, auf gerade mal 1,3 Prozent der Landwirtschaftlichen Nutzfläche“, sagte Elles.

Dennoch sei es so, dass trotz steigender Betriebsgröße die Einzelbetriebe marktmäßig Mengenanpasser bleiben und die Arbeitsintensität enorm gestiegen sei. „Die Betriebe werden langfristig Probleme bekommen, Arbeitskräfte zu bekommen“, prognostizierte Elles. ...

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