Generationswechsel bei Bornmann Landtechnik

Alteingesessener Betrieb mit Claas als neuem Partner

Das Bornmann-Team bei Überreichung des Bildgeschenks vom neuen Vertriebspartner Claas (links der scheidende Seniorchef Joachim Bornmann neben seinem Nachfolger Johannes und Seniorchefin Ute Bornmann. 2. v.r.: Geschäftsführer der Claas-Vertriebsgesellschaft mbH, Thomas Gerling).

Foto: Dr. Ernst-August Hildebrandt

Seit 1. März ist Johannes Bornmann Eigentümer des alteingesessenen Landtechnikbetriebs Bornmann in Waldkappel-Bischhausen im Wer­ra-Meißner-Kreis. Senior Joachim Bornmann übergab in einer Feierstunde am vergangenen Samstag gemeinsam mit seiner Frau Ute in der Bischhausener Betriebsstätte vor gut 200 Gästen, darunter die 15 Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden, symbolisch den Firmenschlüssel.

Ursprünge gehen bis auf 1762 zurück

In einem Rückblick zeichnete der scheidende Firmenchef die Entwicklungsgeschichte des Betriebs nach, der 1762 als Schmiede seinen Ursprung hatte und mit seinem 30-jährigen Sohn Johannes nun in der neunten Generation fortgeführt wird. Stolz sei er auf ein kontinuierliches und organisches Wachstum des Unternehmens, das aus eigener Kraft und mit Weitblick seit 1972 zunächst nebenberuflich und seit 1984 als selbständiger Landtechnikbetrieb im Vollerwerb geführt werde.

Meilensteine der Firmengeschichte waren laut Bornmann Senior 1985 die Einstellung des ersten Gesellen und anschließend die Erweiterung der Betriebsstätte. Bornmann machte sich als Ausbilder und Mechanikermeister einen Namen und bildete den Großteil seiner Mitarbeiter selber aus.

Für die internen Abläufe und die Buchführung fand er in seiner Ehefrau Ute tatkräftige Unterstützung. Lehrling Nummer 40 war sein Sohn Johannes, dem er jetzt den Betrieb übergeben hat.

Bedeutsam für die Betriebsentwicklung waren immer zuverlässige, fachkundige und motivierte Mitarbeiter, mit denen die Wünsche der Kunden in den Bereichen Agrar-, Garten- und Forsttechnik befriedigt werden konnten. Als MF-Vertragshändler und Vertriebspartner weiterer Hersteller in den Bereichen Land-, Forst- und Gartentechnik habe das Unternehmen einen Kundenkreis erschließen können, der regional von Kassel über Eschwege bis Bad Hersfeld reiche. Ein großer Schritt sei auch die Übernahme eines Landtechnikbetriebs in Hessisch-Lichtenau-Walburg gewesen, der seit 1992 mit vollem Leistungsspektrum als Filiale geführt werde .

Der neue Betriebsleiter will nach eigenem Bekunden den Betrieb im Geiste der bisherigen Philosophie weiterführen. Neu und zukunftsweisend werde in diesem Zusammenhang der Wechsel der bisherigen MF-Vertretung zur Partnerschaft mit der Firma Claas sein. Die bisherige Kundschaft wird im Jahr 2016 weiterhin MF-Traktoren beschaffen können, danach wechselt die Traktorfarbe vollständig in „Saatengrün“. Ersatzteilservice und Reparaturen für MF-Traktoren werden allerdings ohne Zeitlimit fortgeführt, so der neue Betriebsleiter.

Thomas Gerling, Geschäftsführer der Claas-Vertriebsgesellschaft mbH Harsewinkel stellte die Firma Claas als neuen Partner vor. Das international aufgestellte Unternehmen mit 11 535 Mitarbeitern stehe weltweit an fünfter Stelle der Agrartechnikhersteller und sei mit einem jährlichen Umsatz von 3,8 Mrd. Euro das einzige Familienunternehmen in dieser Liga.

Leistungsfähiger Partner Claas

Claas investiere mehr als 5 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung, um modernste Technik anbieten zu können und um gleichzeitig den Anforderungen der Märkte zu genügen. Hierzu zähle auch eine professionelle und umfassende Ersatzteilversorgung, die durch ein Logistik-Center in Hamm-Uentrop auf 143 000 Quadratmeter und mit 145 000 verschiedenen Teilen gewährleistet sei. Die Bornmann Technik GmbH könne so im Bedarfsfall in kürzester Zeit Service- und Reparaturleistungen an Claas-Maschinen vornehmen.

Durch komplexere und mit zunehmender Elektronik ausgestatteter Maschinen würden auch die Anforderungen an das Know-how der Mechaniker in den Werkstätten und Servicebetrieben ständig steigen. Die Bornmann Technik GmbH sei ein gutes Beispiel für die Mitarbeiterschulung. Bis zum 30. April seien bereits 102 Tage Mitarbeiterschulung bei Claas erfolgt.

Dr. Hildebrandt