Leinweber weiht neue Betriebsstätte in Neuhof ein

Großer Empfang und Frühjahrsaustellung

Das Unternehmen Leinweber Landtechnik hat vergangenes Wochenende im Gewerbegebiet in Neuhof-Dorfborn seine neue Betriebsstätte eingeweiht. Am Freitagabend begrüßte Firmenchef Stefan Leinweber rund 900 Gäste in der 2 200 Quadratmeter großen Halle, in der Werkstatt, Büro- und Verkaufsräume untergebracht sind. Insgesamt ist das Aral mit der Freifläche für Landtechnik 22 000 Quadratmeter groß. Am gesamten Wochenende fand hier die große Frühjahrsausstellung statt.

V. l.: Franz-Josef Adam, Erster Beigeordneter der Gemeinde Neuhof, Vincenzo Cetani, Geschäftsführer New Holland Deutschland GmbH, Stefan Leinweber, Xaver Haas von der gleichnamingen Holzbau-Firmengruppe und Wilhelm Voss von der Maschinenfabrik Krone.

Foto: Klaus Lippert

Leinweber dankte den beteiligten Unternehmen, Planern und Banken sowie der Gemeinde Neuhof für die gute Zusammenarbeit bei der Errichtung der neuen Betriebsstätte. Außerdem dankte er den Landwirten, Lohnunternehmen und Kunden für die Verbundenheit. Leinweber betrachtet das Unternehmen nach wie vor als Familienbetrieb, in dem Vertrauen, Tradition und Offenheit eine große Rolle spiele. Mit dem neuen Standort will das Unternehmen die Kunden schlagkräftig bedienen.

Xaver Haas, Seniorchef der gleichnamigen bayrischen Holzbau-Firmengruppe übergab symbolisch die Schlüssel für die neue Halle, die sein Unternehmen gebaut hat und die von Holzleimbindern überspannt wird. Vincenzo Cetani, Geschäftsführer der New Holland Deutschland GmbH, bezeichnete Leinweber als einen erfolgreichen Vertriebspartner.

Die Verbindung der beiden Unternehmen bestehe sei 1966. Laut Cetani verkauft New Holland weltweit pro Jahr 190 000 Traktoren und hat damit einen Marktanteil von 17 Prozent.

Ein weiterer Partner, die Maschinenfabrik Krone GmbH, war mit seinem Geschäftsführer Wilhelm Voss vertreten. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit seit 45 Jahren. In diesem Zeitraum habe die Firma Leinweber 2 000 Maschinen von Krone verkauft. Voss hob die Leistungsfähigkeit der deutschen Landmaschinenindustrie hervor, die weltweit führend und deshalb stark im Export sei. Insgesamt werde in Deutschland Landtechnik im Wert von 8 Mrd. Euro jährlich hergestellt. Allein in hierzulande würden 5,6 Mrd. Euro Umsatz mit landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten erzielt. Wichtig dabei seien gute Vertriebspartner wie das Unternehmen Leinweber.

CM – LW 18/2015