Neuer Boxenlaufstall für 350 Kühe im Betrieb Rindte

Tag der offenen Tür in Battenberg-Berghofen

Einen Boxenlaufstall für 350 Kühe hat der Betrieb Rindte vor einiger Zeit errichtet. Bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 28. Juni von 10.30 bis 17 Uhr wird dieser der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der neue Milchviehstall des Betriebes Rindte wurde im August vergangenen Jahres fertiggestellt. Bei einem Tag der offenen Tür am 28. Juni kann er besichtigt werden.Foto: Langhuth

Familie Rindte hat in einen Stall mit besonders tiergerechter Haltung investiert. Wichtig war es den Betriebsleitern, ein ausgefeiltes Arbeitsmanagement umzusetzen (v.l.n.r.: Hans-Helmut und Silke Rindte, Mike Rindte und Lebensgefährtin Michaela Seibel mit gemeinsamer Tochter Mona sowie Mitarbeiter Maximilian Gerhard und (nicht im Bild) Joscha Maurer.

Foto: Langhuth

In modernen Unternehmen außerhalb der Landwirtschaft gehört es zum Standard, ein Leitbild zu entwickeln. Dementsprechend wird der Erfolg eines Unternehmens auch daran gemessen, in wieweit es gelingt, dieses in die Praxis umzusetzen. In den USA ist die Konzipierung und Umsetzung eines solchen Leitbildes bereits seit den 90er Jahren auch für landwirtschaftliche Betriebe üblich. Als Zeitraum hierfür wird ein Jahr kalkuliert. Idealerweise werden dabei alle Beteiligten und insbesondere die komplette Familie einbezogen. Trotz vieler guter Ansätze ist dies bei uns bisher nur in Ausnahmefällen üblich. Einer dieser Ausnahmebetriebe ist der Betrieb Rindte. Nach intensiver Planungsphase ist es der Familie auf eindrucksvolle Weise gelungen, ihr betriebliches Leitbild mit dem neuen Milchviehstall Realität werden zu lassen. Am Sonntag, dem 28. Juni soll das Stallbauprojekt anlässlich eines Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Sowohl Fachpublikum als auch interessierte Verbraucher können sich den artgerechten Außenklimastall für 350 Kühe anschauen und Informationen rund um Stallkonzept und Management erhalten.

Raum- und Funktionsprogramm des Stalles

Das Raum- und Funktionsprogramm des Milchviehstalls im Betrieb Rindte sieht folgendermaßen aus:

Laktierende Tiere und Färsen zur Eingewöhnung:
  • Doppel-Drei-Reiher, 276 Boxen
  • Planbefestigte Laufflächen
  • Stationäre Schieberentmistung
Strohstall:
  • Fünf Tiefstreubuchten (Transit/Krankenbereich) für maximal 40 Tiere
  • Planbefestigter Fressbereich mit stationärer Schieberentmistung
Reprostall:
  • Drei-Reiher, 56 Boxen
  • Planbefestigte Laufflächen
  • Stationäre Schieberentmistung
Melken:
  • 40er Außenmelker-Karussell
  • Wartebereich mit Nachtreibeeinrichtung
  • Behandlungsbereich/Selektion
  • Außenanlagen:
  • Güllebehälter oberirdisch, offen, 5 400 m3
  • Fahrsiloanlage mit drei Kammern
Langhuth

Betrieb erweitert

Der Ursprungsbetrieb der Familie Rindte liegt im Ortskern von Battenberg-Berghofen (Landkreis Waldeck-Frankenberg). Da eine sinnvolle Erweiterung der Milchviehhaltung auf der vorhandenen Hofstelle nicht möglich ist, wurde bereits 1990 im Außenbereich von Berghofen ein neuer Boxenlaufstall für Kühe und Jungvieh errichtet. Ergänzt wurde die Betriebs­-­zweigaussiedlung im Jahr 2002 durch den Bau einer Getreideanlage. Mit dem Einstieg des Hofnachfolgers 2012 hat sich die Familie Rindte dazu entschlossen, den Milchviehbestand von 110 auf 350 Kühe zu erhöhen, um beiden Familien eine Existenzgrundlage zu bieten. Es wurde entschieden, den vorhandenen Boxenlaufstall zukünftig für die Nachzucht zu nutzen und auf einem separaten Gelände einen neuen Boxenlaufstall für die Kühe – einschließlich Güllebehälter und Fahrsiloanlage – zu bauen.

Besonders tiergerechte Haltung

Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgte im Rahmen des Agrarinvestitionsförderungsprogramms, die Bewilligung wurde im Mai 2013 durch den Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg erteilt. Der Stall wurde nach den Kriterien einer besonders tiergerechten Haltung (RL-AFP) geplant und konnte nach etwas mehr als einjähriger Bauzeit Mitte August 2014 bezogen werden. Die Baubetreuung wurde vom Serviceteam Alsfeld (STA) übernommen. Das Architekturbüro Denhof war für die Baugenehmigung und die Bauleitung zuständig. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Beratern des LLH den Bau-, Melktechnik und Stalleinrichterfirmen sowie der Spezialberatung Fütterung des STA. Die Familie Rindte sowie die am Bau beteiligten Firmen und Organisationen freuen sich, Sie am Tag der offenen Tür begrüßen zu können. Für fachkundige Beratung und das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Weg zum Stall wird an der Bundesstraße B 236 beschildert sein.

 
Ute Langhuth, Serviceteam Alsfeld (STA) – LW 25/2015