Neuer Stall für 175 Sauen in Hofgeismar

Tag der offenen Tür in der Höppel-Müller GbR

Alexandra Höppel-Müller und Walter Müller haben ihren gepachteten Sauenstall aufgegeben und einen modernen Stall mit 42 Abferkelbuchten, 180 Fressliegebuchten im kombinierten Deck-/Wartestall sowie zwei Ferkelaufzuchtabteilen in Hofnähe gebaut. Am Samstag, dem 7. Juni findet zwischen 11 und 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

Alexandra Höppel-Müller und Walter Müller werden ihren neuen Sauenstall bei einem Tag der offenen Tür vorstellen.

Foto: Horstmann

Neben der Sauenhaltung setzt der Betrieb auf die Milcherzeugung. 100 Milchkühe mit weiblicher Nachzucht stehen auf dem Stammbetrieb in Hofgeismar. Die Versorgung der Tiere ist durch 150 ha Ackerland und 60 ha Grünland gewährleistet. Walter Müller kümmert sich hauptsächlich um das Milchvieh, während seine Frau für den Sauenstall verantwortlich ist. Trotzdem können beide jederzeit den anderen vertreten. Außerdem arbeiten ein Festangestellter und ein Lehrling auf dem Betrieb mit.

„Mit den Planungen für den Sauenstall haben wir schon 2008 begonnen, als wir das benachbarte Grundstück kaufen konnten. Doch mit der Genehmigung hatten wir erhebliche Probleme“, berichtet Walter Müller. Die Bauphase verlief dann unproblematischer. „Wir haben zwar keinen Komplettstall gekauft, aber dennoch großen Wert darauf gelegt, nicht zu viele verschiedene Firmen mit einzubeziehen. So konnten wir die Koordination der verschiedenen Arbeiten beruhigt anderen überlassen.“ Der Bauunternehmer hat deshalb den kompletten Bau der Stallhülle einschließlich Kanälen, Außenwänden in Sandwich-Bauweise und Dach übernommen. Allein die vorher anstehenden Abbruch- und Baggerarbeiten wurden anderweitig vergeben.

„Bei der Stalleinrichtung haben wir uns nach einem Messebesuch für die Abferkelbucht in gerader Aufstallung von En-Sta entschieden. Nachdem uns die dort angebotene Aufstallung für den Deck- und Wartestall sowie die Ferkelaufzucht ebenfalls gefiel, konnten wir auch hier auf einen einzigen Anbieter setzen“, erklärt Alexandra Höppel-Müller. Der Lüftungsbau ist an die Firma Lohmann vergeben worden. „Beide Firmen kommen aus der gleichen Gegend und haben schon viele Ställe gemeinsam gebaut. So konnten wir auch hier auf einen reibungslosen Ablauf vertrauen.“

Kurze Wege zwischen den einzelnen Stallbereichen

Das Wohlbefinden der Sauen hat in dem Betrieb oberste Priorität. Die Abferkelbuchten sind mit Gussrosten und einer Nasenlüftung ausgestattet.

Foto: Horstmann

Bei der Planung des Stalles wurde besonders auf kurze Wege zwischen den einzelnen Bereichen geachtet. Die Ferkelaufzuchtabteile liegen direkt gegenüber den Abferkelabteilen. Der kombinierte Deck-/Wartestall ist im gleichen Gebäude untergebracht. „Wir haben kein separates Deckzentrum eingeplant und stattdessen eine Selbstfang-Fressliegebucht für die Wartesauen gewählt, in der wir auch problemlos besamen können. Zusätzlich sind alle Abteile mit Eberpendeltoren ausgerüstet. So haben wir weniger Umtriebe und gleichzeitig weniger Stress“, erklärt Alexandra Höppel-Müller. Ihr Mann fügt hinzu: „Zuerst hatten wir einen Stall mit Abruffütterung im Sinn, doch nach einem intensiven Gespräch mit dem Stalleinrichter haben wir uns für Fressliegebuchten entschieden. Das passt einfach besser zu unserem Betrieb. Neben den Sauen müssen wir uns ja auch noch um Kühe und Ackerbau kümmern.“

Ferkel werden flüssig gefüttert

Die Ferkelaufzuchtabteile sind mit Kleinklimazonen ausgestattet, die über Twin-Rohre beheizt werden. Die Abdeckungen können zentral hochgezogen werden, wenn die Tiere älter sind. Die Ferkel werden über acht Pig-Mix-Automaten flüssig gefüttert. Die Technik hat den großen Vorteil, dass das Futter trocken bis zu den Automaten transportiert werden kann. Die dafür eingebaute En-Sta-Quattro-Fütterung ermöglicht die gleichzeitige Fütterung von vier verschiedenen Aufzuchtfuttern mit einer einzigen Futterkette. Das spart viel Technik ein.

Der Weg Zum Stall

Hofgeismar liegt etwa 20 km nördlich von Kassel und ist von der A 44 ab AS Breuna ausgeschildert. Der Betrieb Höppel-Müller ist etwa 300 m nach dem Ortsausgang in Richtung Griebenstein auf der rechten Seite zu finden. Adresse: Kelzer Berg 3 in 34369 Hof­geismar.

Horstmann

Um allen Anforderungen in Sachen Lüftungstechnik bestens gerecht zu werden, wurde der Stall mit einer isolierten Dacheindeckung aus Sandwich-Paneelen eingedeckt. Aus diesem isolierten Dachraum wird die Zuluft für alle Abteile entnommen. Das hat für den Betreiber den großen Vorteil, dass der Zentralgang zugfrei ist. Im Deck-/Wartebereich und in den Ferkelaufzuchtabteilen kommen Schlitzlüftungen und in den Abferkelabteilen Nasenlüftungen zum Einsatz. Die Abluft wird zentral und oberflur abgesaugt. Die Steuerung erfolgt dezentral über vor den Abteilen angebrachte Klimacomputer, sie kann aber auch zentral vom Hauptrechner im Technikraum bedient werden.

Interessierte sind zum Tag der offenen Tür am 7. Juni herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Horstmann, En-Sta – LW 22/2014