Rinder in Sichtweite der Skyline

Sehr großes Interesse an der Tierschau in Bad Vilbel

Die Tierschau anlässlich des Bad Vilbeler Marktes hat heute eine herausragende Bedeutung zur Darstellung des gesamten Spektrums der landwirtschaftlichen Tierhaltung, denn viele Verbraucher aus dieser Region haben an diesem Tag die einzige Gelegenheit, Pferde, Rinder, Schafe und auch Schweine live zu erleben.

Beim Schlussbild nahmen Markus Hess, Christian Allendörfer und Vanessa Klarmann die Glückwünsche von HBV-Vizepräsident Armin Müller, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und RBV-Vorsitzenden Herwig Marloff entgegen.

Foto: Jost Grünhaupt

Der Stadt Bad Vilbel als Organisator wurde für ihr Engagement durch die Besucherzahlen gedankt. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr lag mit der Einschätzung richtig, dass die gute Resonanz der letzten Jahre dieses Jahr übertroffen wurde. Sicherlich spielten die idealen Witterungsbedingungen eine wichtige Rolle. Für die Richtentscheidung in der Rinderzucht war dieses Jahr Karsten Müller aus Rauschenberg zuständig, der vom Jungzüchter Christoph Schäfer aus Dipperz unterstützt wurde.

Erfolg für die Betriebe Hess und Allendörfer

Den ersten Siegertitel vergab das Richter-Duo an die Altalota-Tochter Elliot von Markus Hess aus Lettgenbrunn, eine rahmige, sehr edle und feinzellige Kuh. Auf dem Platz der Reservesiegerin stand die Dude-Tochter AH Kristal von Christian Allendörfer aus Wehrheim, die sich gut entwickelt und mit bestem Euter zeigte.

Mittlere Altersklasse von Klarmann angeführt

Mehrere hervorragende Kühe waren in der mittleren Altersklas­se zu sehen. Hier ging der Siegertitel an die ALH Duke-Tochter Golden Girl aus dem Betrieb Klarmann in Altenstadt, eine außergewöhnlich korrekte Kuh, die mit ihrem herausragenden Euter sehr hohe Maßstäbe setzte.

Die typstarke, elegante Windbrook-Tochter Hes United von Markus Hess folgte ihr auf dem Platz der Reservesiegerin. Auch bei den älteren Kühen war die Spitze stark besetzt und der Siegertitel ging hier an die bereits bundesschauprämierte Jasper-Tochter AH Sambuca von Christian Allendörfer, Wehrheim, die ein weiteres Mal durch ihren harmonischen Körperbau und das enorm hoch und festsitzende Euter zu gefallen wusste. Die Mr. Burns-Tochter Hes Sammy folgte ihr auf dem Platz der Resevesiegerin, eine sehr edle Kuh mit tadellosem Körperbau.

Bei der Wahl der drei Siegerinnen zur „Miss Bad Vilbel“ war AH Sambuca im Vorteil, da sie als ausgewachsene Kuh ihre gesamte Qualität in die Waagschale werfen konnte und die Schärpe für diesen Titel umgehangen bekam. Die Auszeichnung „Beste Euterkuh der Schau“ ging an Golden Girl vom Betrieb Klarmann, die hier mit dem hoch und festsitzenden Euter, das zudem auch in der Strichverteilung ideal ist, das beste Bild zeigte.

Der Vergleich der Züchtersammlungen unterstrich ein weiteres Mal, dass von allen Ausstellern Kühe auf hohem Niveau vor­gestellt wurden. Das ausgeglichenste Trio wurde von der Familie Klarmann aus Altenstadt vorgestellte, diese Gruppe zeigte sich in allen Merkmalen besonders überzeugend.

Auch Jungzüchter mit großem Engagement dabei

Anziehungspunkt ist jedes Jahr der Kälbervorführwettbewerb, bei dem die Kinder nach einem festgelegten Schema und intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen ihre Kälber vorstellten. Marina Lang, Stockhausen, und Sofia Schäfer, Dipperz, übernahmen die Beurteilung der Präsentation. Bei sehr geringen Unterschieden in den Altersklassen waren Anne Kistner aus Neudorf sowie Kerstin und Emilie Hohmann aus Leisenwald besonders erfolgreich und wurden als Siegerinnen herausgestellt.

Zum unverzichtbaren Schauteil der Tierschau in Bad Vilbel ist die Vorstellung von Fleisch­rindern und weiteren Rassen aus dem Gesamtspektrum der organisierten Rinderzucht geworden. Dietmar und Andreas Wyschka aus Assenheim stellten eine sehr typische Kollektion der Rasse Jersey vor und diese sehr edlen, feinzelligen Kühe mit ihren ausgezeichneten Eutern waren auch dieses Mal im Blickfeld der Zuschauer. Ebenfalls mit hervorragenden Tieren vertreten waren Karl-Wilhelm Becker, Kirtorf (Rotes Höhenvieh), Tobias Feucht, Bad Homburg, und Mario Walther, Frankfurt (Fleckvieh-Fleisch), Remo Stieh, Friedrichsdorf (Gelbvieh), Florian Seum, Hungen, Karsten und Reinhold Watz, Hüttenberg, und Peter Josef Bausch, Hadamar (Limousin), Familie Gries, Laubach (Charolais), Arno Molter, Heidenrod, (Galloway), und die Gerty-Strohm-Stiftung, Gronau (Hereford).

Im Rahmen des Schlussbildes konnten die Zuschauer noch einmal das komplette Spektrum der Spitzentiere in Augenschein nehmen und Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr nahm die Siegerehrung in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste vor.

Grünhaupt, LLH Kassel – LW 36/2015