Rinderkopfstütze als Ergänzung zum Fangfressgitter

Mehr Sicherheit bei Arbeiten wie dem Ohrmarken-Einziehen

Kopfstützen für Rinder machen Arbeiten wie etwa das Einziehen von Ohrmarken oder die Gabe von Medikamenten einfacher und sicherer für Mensch und Tier. Das praktische Hilfsmittel hat sich im Betrieb von Marc Stinze aus Schwanewede in der Praxis bewährt, erläutert die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in einer Pressemitteilung.

Beim Behandeln von Kühen kann es zu Arbeitsunfällen kommen, obwohl ein Fangfressgitter vorhanden ist. Um dies zu verhindern ist eine Stütze nützlich, die den Kopf des Tieres in einer Position hält. Die Arbeit geht schneller, leichter und ist auch für die Tiere weniger stressig.

Foto: svlfg

Neben den täglich wiederkehrenden Arbeiten sind im Rinderstall immer auch Einzeltierbehandlungen am Kopf notwendig. Diese Arbeiten sind Chefsache im niedersächsischen Familienbetrieb von Marc Stinze, so die SVLFG. Obwohl der Unternehmer den Laufstall bereits vor mehr als 25 Jahren mit Fangfressgittern ausgestattet hat, gehören diese Tätigkeiten zu den kraftraubenden und mitunter gefährlichen Arbeitseinsätzen, die er weder seiner Frau noch seinem Vater zumuten will. „Immer wieder kam es in der Vergangenheit dabei zu Kopfstößen der Rinder und manchmal beinahe auch zu Unfällen“, berichtet Stinze. Und dies, obwohl er die Tiere grundsätzlich sorgsam separiert und mit Hilfe von Fangfressgittern fixiert hatte.

Kopfstöße werden vermieden

Um sich bei diesen Tätigkeiten besser zu schützen, suchte der Unternehmer nach einem Hilfsmittel. Im SVLFG-Mitgliedermagazin „LSV kompakt“ fand Stinze einen Bericht zur Rinderkopfstütze. Im Beratungsgespräch mit dem für sein Unternehmen zuständigen SVLFG-Präventionsexperten wurde schnell klar, dass dieses Hilfsmittel die Lösung für ihn sein könnte. Besonders bei Rindern, die sich nicht ohne weiteres am Kopf behandeln lassen, leistet das günstige und effektive Hilfsmittel ihm jetzt schon seit einiger Zeit hervorragende Dienste: „Im Zweifelsfall arbeite ich lieber einmal mehr mit Kopfstütze, als gestoßen zu werden“, sagt der Unternehmer.

Kopf zuverlässig fixiert und beide Hände frei zum Arbeiten

„Die Kopfstütze lässt sich leicht in die Fressgitter einhängen. Sie ist sehr robust, hält den Kopf des Tieres zuverlässig fest und ich habe beide Hände frei. Die Arbeit geht schneller, leichter und ist auch für die Tiere stressfreier.“ Da die Stütze den Kopf leicht anhebt, könne Stinze ergonomisch sinnvoll arbeiten, so die SVLFG. Tipps für mehr Arbeitssicherheit und Seminare der SVLFG: www.svlfg.de/rinderhaltung.

Erhältlich sind die Kopfstützen im Handel, zum Beispiel unter www.kerbl.com.

LW – LW 47/2021