Rund 90 Junglandwirte auf Agrarfachfahrt unterwegs

Party und Passion in der Hansestadt

Der Weg nach Bremen war das Ziel der vergangenen Agrarfachfahrt der Hessischen Landjugend. Rund 90 Junglandwirte waren begeistert von der Vernetzung untereinander, den Impulsen bei der Betriebsbesichtigung und von der Quotenfete.

Rund 90 Junglandwirte besuchten auf der Agrarfachfahrt der Hessischen Landjugend nach Bremen das Lohnunternehmen Dettmer Agrarservice.

Foto: Hessische Landjugend

Auf dem Weg zur Jugendherberge Oldenburg hielten die beiden Busse beim Lohnunternehmen Dettmer Agrarservice in Kettenkamp. Der Geschäftsführer Gerd Dettmer führte die Landjugendlichen über seien Betrieb. 270 Mitarbeitende an vier Standorten zählt das Lohnunternehmen, das 1967 von Vater Siegfried Dettmer gegründet wurde. Viel Maschinerie war zu bestaunen, denn alles ist modern ausgestattet und wird für den reibungslosen Ablauf in der eigenen Werkstatt geprüft und repariert. Die Dettmar Transport- und Entsorgungs GmbH verarbeitet Rohstoffe und Nebenprodukte verschiedener Branchen für die Land- und Energiewirtschaft und versorgt damit beispielsweise die 15 Jahre alte Biogasanlage auf dem Gelände. Beeindruckend für die Junglandwirte war auch die prall gefüllte Kartoffellagerhalle, die für 10 000 t Kartoffeln ausgelegt ist. Rund 300 ha Kartoffelacker bewirtschaftet der Betrieb und produziert vor allem für Kartoffelchips.

Die lange Busfahrt von der Bergstraße über Limburg und Kassel nach Oldenburg verlief kurzweilig. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen und Vernetzen. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Ratskeller Bremen lief die große Gruppe dann geschlossen über den Weihnachtsmarkt zur ÖVB-Arena. Dort begeisterte die Quotenfete rund 8 000 Landjugendliche, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ausgelassen feierten.

Nach einem Besuch des Lambertimarkts unter dem Aspekt der Vermarktung von regionalen Produkten aus dem Oldenburger Land fuhren die beiden Busse die Landjugendlichen zuverlässig in die Heimat zurück. „Nach der langen Pause, bedeutet diese Fahrt einen Aufschwung unseres Engagements. Eine super Stimmung, viele Impulse und gute Kontakte nehmen wir mit in das nächste Junglandwirtejahr“, resümiert Torben Eppstein, Vorsitzender der Hessischen Landjugend, die Fahrt.

Fahrt zur Agritechnica 2023

Auch 2023 bietet die Hessische Landjugend eine Agrarfachfahrt an, dann geht es wieder zur Agritechnica nach Hannover. Die dreitägige Fahrt bietet neben dem Besuch der größten Landtechnikmesse auch Betriebsbesichtigungen und den Besuch der Young-Farmers-Party. Nähere Informationen und Anmeldung sind demnächst unter www.hessische-landjugend.de zu finden.

hlj – LW 50/2022