Tag des offenen Hofes in Hofgeismar

Familie Möcklinghoff setzt auf Folienstall

Am kommenden Sonntag, dem 21. August öffnet Familie Möcklinghoff in Hofgeismar von 10 bis 16 Uhr ihre Hoftore. Besucher haben die Möglichkeit, neben der Kuhhaltung auch die Vermarktungsmöglichkeiten des Betriebes kennenzulernen.

Im Betrieb helfen alle mit: (v.l.) Elmar und Heidrun, Verena und Elmar (mit Sohn Noah) sowie Martin Möcklinghoff.

Foto: Kleemann

Der Hof der Familie Möcklinghoff ist ein moderner Familienbetrieb. 2004 hat sich diese für den Bau einer Cover-All-Liegehalle für ihre Milchkühe entschieden. Die Kühe wurden zweimal täglich zum rund 50 m entfernten Doppel-10er Swing-Over Melkstand getrieben.

Vom Cover-All-System war die Familie Möcklinghoff vom ersten Tag an überzeugt, darum wurde 2015 die Cover-All-Halle auf 140 Kuhplätze erweitert und die Melktechnik mit zwei Lely-As­tronaut-A4-Melkrobotern modernisiert. Aktuell werden 110 Milchkühe gehalten. Da viel Wert auf Tierwohl gelegt wird und bereits im alten Stallbereich sehr gute Erfahrungen mit Tiefboxen gemacht wurden, setzt die Familie weiterhin auf diese Liegeflächengestaltung. Großzügige und gut aufeinander abgestimmte Steuerungselemente der Boxenabtrennungen sowie gut eingestreute Liegeflächen bieten den Kühen einen hohen Liegekomfort. Auch in Sachen Stallbeleuchtung kann sich der Stall sehen lassen: durch die Ausstattung mit Lufolight-LED-Beleuchtung mit Lichtmanager wird der gesamte Stall bei etwa 120 Lux mit 1 600 Watt ausgeleuchtet und bietet somit energiesparendes und gesundes Licht für Kuh und Mensch.

Im vergangenen Jahr wurde auf dem Betrieb Möcklinghoff die Cover-All-Halle auf 140 Kuhplätze und zwei Lely-Melkroboter erweitert und modernisiert.

Foto: Kleemann

Um die Klauengesundheit zu optimieren, werden neben dem regelmäßigen Klauenschnitt die Spaltenflächen in dem neuen Stallbereich mit einem Lely- Spaltenschieber abgeschoben. Im alten Stallbereich sorgen zwei Faltschieber für die Sauberkeit der Laufflächen. Die Kühe bekommen bei jeder Melkung eine Klauenwäsche, um die Widerstandsfähigkeit gegen infektiöse Klauenerkrankungen zu steigern.

Die derzeitige Milchleistung liegt bei 9 500 kg Milch pro Kuh und Jahr mit steigender Tendenz, die durchschnittliche Tagesmilchproduktion aktuell bei 34 kg Milch pro Tier. Dabei werden die Tiere im Schnitt 2,8 Mal täglich gemolken.

Gefüttert werden die Kühe mit einer Teil-TMR. Mit dem Futterwagen wird täglich eine Ration aus Gras, Mais, Pressschnitzel, Stroh und Mineralfutter gemischt. Angepasst an die Milchleistung bekommen die Kühe zusätzlich Kraftfutter am Melk­roboter. Das Grundfutter für die Kühe wird auf 140 ha Gras- und Ackerland selbst erzeugt.

Biogasanlage und Ferien auf dem Bauernhof

In dem hellen, luftigen Folienstall fühlen die Kühe sich wohl.

Foto: Kleemann

Mit drei weiteren Standbeinen hat die Familie Möcklinghoff auf Diversifikation gesetzt: Seit 2009 gibt es eine Biogasanlage, welche 2015 auf 360 kW erweitert wurde. Zusätzlich bieten die Möcklinghoffs Ferien auf dem Bauernhof an. Die Feriengäste können in gemütlichen Zimmern in dem großen Bauernhaus wohnen und das Landleben miterleben.

Direktvermarktung über eine Milchtankstelle

In diesem Jahr startet zudem die Direktvermarktung der Milch über eine Milchtankstelle in den regionalen Supermärkten, sodass die Kunden frische Milch direkt von den Kühen mit nach Hause nehmen können. Um die Betriebszweige erfolgreich bewirtschaften zu können, arbeiten auf dem Betrieb Möcklinghoff neben Senior- und Juniorchef mit Ehefrauen noch zwei Festangestellte sowie zwei Teilzeitkräfte.

Großzügige und ideal aufeinander abgestimmte Steuerungselemente der Boxenabtrennungen sowie gut eingestreute Tiefboxen bieten den Kühe einen hohen Liegekomfort.

Foto: Kleemann

Am kommenden Sonntag, dem 21. August lädt die Familie zu einem Tag der offenen Tür ein. Neben einem Rundgang durch die Stallungen werden auf dem Betriebsgelände land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Maschinen von mehreren Firmen ausgestellt sein. Zudem stehen verschiedene Firmen und Verbände für Fragen rund um Tierzucht, Fütterung, Melktechnik oder Stallbau zur Verfügung. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Eine Hüpfburg und Spielmöglichkeiten auf dem Gelände werden geboten. Für das leibliche Wohl wird mit Leckerem vom Grill, Kuchen und Bauernhofeis aus der Region gesorgt sein. Die Familie Möcklinghoff freut sich darauf, alle Interessierten in der Papiermühle 1 in 34369 Hofgeismar begrüßen zu dürfen.

Jacqueline Heil, Lely – LW 33/2016