Weichen für die Transformation der Landfrauen gestellt

Delegiertentagung der Landfrauen Pfalz

Am Johannistag fand im Festhaus in Winnweiler die Delegiertenversammlung des LandFrauenverbandes Pfalz e. V. statt. Bei dieser Versammlung wurden wichtige Abstimmungen zu verschiedenen Punkten durchgeführt. Der Geschäftsbericht für das Jahr 2022 wurde zur Genehmigung vorgelegt und von den Delegierten abgestimmt, teilte der LandFrauenverband Pfalz in einer Pressemeldung mit.

Bei der Delegiertentagung des LandFrauenverbandes Pfalz dankte das Vorstandsteam auch der Geschäftsführung.

Foto: LFP

Routinemäßig erfolgte eine Abstimmung über die Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 2022. Die Delegierten erhielten außerdem einen Einblick in die Haushaltsplanung für das Jahr 2024 und stimmten über dessen Genehmigung ab.

Des Weiteren wurde auf Betreiben des Finanzamtes über eine Satzungsneufassung abgestimmt, bei der die Delegierten ihre Stimmen abgaben. Diese Entscheidungen waren von großer Bedeutung für die zukünftige Ausrichtung und Finanzierung der Organisation.

Durch ihre demokratische Abstimmung konnten die Delegierten aktiv zur Gestaltung der Organisation beitragen.

Ehrungen von verdienten Ortsvorsitzenden

Im Anschluss fand eine Ehrung verdienter Frauen im Ehrenamt statt, insbesondere von Ortsvorsitzenden, die bereits seit zehn Jahren tätig sind. Martina Kuhn-Schemmel aus Bolanden und Christine Schmidt aus Aschbach wurden besonders gewürdigt. Leider konnten Gabi Kauth aus Lautersheim, Eleonore Schäfer aus Rüssingen, Marliese Hög aus Konken und Erika Weber aus Höheinöd nicht persönlich anwesend sein, um ihre Anerkennung entgegenzunehmen.

Ehrung für größten Zugewinn an Mitgliedern

Der Ortsverein Steinwenden-Weltersbach im Kreis Kaiserslautern erhielt eine Auszeichnung für den größten Zugewinn an Mitgliedern im Jahr 2022. Ihre Mitgliederzahl stieg von 70 auf 119 und liegt nun sogar bei 132 Mitgliedern.

Auch der neu gegründete Ortsverein Ruppertsweiler im Kreis Südwestpfalz wurde für seine aktive Programmgestaltung geehrt und feierte kürzlich sein einjähriges Bestehen.

Des Weiteren wurde die Verwendung von Spenden für das Ahrtal bekanntgegeben und im Anschluss fand eine interessante Keynote zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) statt, bei der Ömer Atiker aus Freiburg die Landfrauen über die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz in der Anwendung informierte.

KI wird Aufgaben erledigen, nicht den ganzen Job

Demnach sieht er vor allem die Anwendung in der Verwaltung von Daten. KI nehme nicht den Job weg, sondern nur einzelne Aufgaben, Routineaufgaben bei Juristen, in der Finanzwelt oder bei Ärzten. Auch im Bereich Bildung sieht Atiker große Möglichkeiten, denn die KI kann gefragt werden. Sie ist geduldig, hört zu und gibt Antworten. Damit ist individuelles lernen der Jugendlichen möglich. Der Vortrag regte die Diskussion unter den Landfrauen an und zeigte letztlich, dass der Mensch weiterhin Herzlichkeit, Wärme und Kreativität braucht, sodass die Landfrauen zukünftig wichtiger denn je werden.

Es wurden auch Ausblicke auf die kommenden Jahre gegeben, besonders im Bereich der Ernährungsbildung und Schulungen. So werden neue Kreativkurse angeboten.

Die Delegiertenversammlung 2023 war eine äußerst erfolgreiche Mitgliederversammlung, bei der die Delegierten einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Organisation leisteten. Der Landfrauenverband Pfalz dankt allen Beteiligten herzlich für ihr konstruktives Mitwirken und freut sich bereits auf das kommende Jahr.

LFP – LW 27/2023