Weihrauch ist noch immer wertvoll

Weihrauchharz stoppt Entzündungsreaktionen des Körpers

Bei festlichen Anlässen ist die Luft in den Kirchen von Weihrauch erfüllt. Doch Weihrauch ist wesentlich mehr als eine schwere, feierliche Duftnote für Gotteshäuser. Es wird seit langer Zeit wegen seiner heilsamen Eigenschaften geschätzt. Wir alle wissen, was die Heiligen Drei Könige zur Krippe nach Betlehem mitbrachten: Gold, Myrrhe und Weihrauch, die erlesensten Gaben der damaligen Zeit. Den Wert von Gold schätzt man heute mehr denn je. Mit Myrrhe wurden damals Priester und Könige gesalbt. Und das Harz des Weihrauchstrauches wurde und wird als aromatisches, entzündungshemmendes und desinfizierendes Räuchermittel genutzt.

Weihrauch wird als alternatives Heilmittel bei chronisch entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.

Foto: imago images

Im alten Ägypten wurde es zum Desinfizieren, bei Kulthandlungen und bei der Mumifizierung verwendet. Die Römer setzen Weihrauch für Opfer-, Bitt- und Dankrituale ein und auch als Zeichen der Huldigung ihrer Kaiser und Statthalter. Im Christentum hat das edle Räuchermittel seit Jahrhunderten einen Platz bei wichtigen Zeremonien.

Desinfizierend und geruchskillend

In der Kathedrale in Santiago de Compostela, dem Ziel des Jakobswegs, wird bei Gottesdiensten seit Jahrhunderten ein riesiges Weihrauchfass durch den Mittelgang geschwenkt. Die Pilger waren – in früheren Zeiten wesentlich mehr als heute – nach dem langen Fußweg durchgeschwitzt und voller Schmutz. In großen Massen in der Kathedrale versammelt, stellten sie nicht nur einen schweren Angriff auf den Geruchssinn dar, sondern auch die ideale Brutstätte für Parasiten und Krankheitserreger aller Art. Damit war die Kathedrale der perfekte Einsatzort für das Multitalent Weihrauch.

Duften, desinfizieren und eine besondere Atmosphäre schaffen, war wohl die Hauptaufgabe, die das orientalische Harz in den Kirchen erfüllen sollte. Doch Weihrauch kann noch viel mehr. Schon Hippokrates nutzte es zur Wund­reinigung, bei Verdauungsproblemen und Erkrankun­gen der Atemwege. Heute wird Weihrauch vor allem gegen chronische Arthritis und Rheuma eingesetzt. Ihm wird schmerz­lindernde, entzündungs­hemmen­de und beruhigende Wirkung zugeschrieben.

Um das Harz des Weihrauchbaumes zu gewinnen, wird die Rinde angeritzt. Der getrocknete Pflanzensaft ergibt fast geruchlose Körner, erst beim Verbrennen oder Räuchern entsteht der Duft.

Einsatz bei vielen Entzündungskrankheiten

Neben ätherischen Ölen und Gerbstoffen sind in diesem Harz auch Boswellia-Säuren enthalten, die Entzündungsreaktionen des Körpers stoppen können. Weihrauch soll bei chronischen Gelenkentzündungen helfen, aber auch bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sowie bei Bronchitis, Asthma bronchiale und Schuppenflechte.

In der Homöopathie wird Weihrauch bei Heiserkeit und Kratzen im Hals angewandt. Und zu guter Letzt: Als Räucherkerze für Räuchermännchen bringt Weihrauch in der Weihnachtszeit eine besondere At­mos­phäre ins Haus.

dgk