Neue Sorte glänzt mit höchstem Ertrag

Landessortenversuche Dinkel – ökologischer Anbau 2019

Auch der Landessortenversuch zur Leistung von Dinkelsorten im Ökolandbau wurde am Standort Waldböckelheim auf einem Acker des biodynamisch wirtschaftenden Betriebes Bainerhof direkt neben dem LSV Öko-Weizen durchgeführt. Das Sortiment umfasste elf Sorten, davon drei langjährige Verrechnungssorten und acht neue Sorten. Christine Zillger vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau (KÖL) erläutert auf der Basis der Ergebnisse des Landessortenversuchs in Waldböckelheim die Ergebnisse.

Neue Sorten sollten über einen guten Bodenbedeckungsgrad, gute Massenentwicklung in der Jugend und damit eine hohe Konkurrenzfähigkeit Unkräutern gegenüber verfügen.

Foto: Zillger

Der Versuch stand wie üblich nach dreijährigem Luzerneanbau, was im goldenen Jahrhundertherbst 2018 zu besonderen Schwierigkeiten führte. Der Umbruch durch den Pflug konnte erst nach den spärlichen Niederschlägen um den 10. November erfolgen, daher erfolgte die Einsaat Ende November. Im Dezember endlich regnete es mit 93 Liter/m² mehr als doppelt so viel als im langjährigen Mittel.

Die Saat ging auf und entwickelte sich im weiterhin normal verlaufenden Winter zufriedenstellend. Es traten keine nennenswerten Krankheiten auf. Die gute N-Nachlieferung bis in tiefere Bodenschichten (0-90cm 157 kg Nmin/ha) und der ergiebige Regen im Mai taten ein Ãœbriges. Am 22. Juli konnte bei bestem Sommerwetter die Ernte eingefahren werden.

 – LW 39/2019