Blutdruck im Griff behalten
Bluthochdruck ist eine schleichende Gefahr
Jeder dritte Deutsche ist von Bluthochdruck betroffen und damit einem erhöhten Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko ausgesetzt. HierÂauf weist die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau anlässlich des Welt-Hypertonie-Tages am 17. Mai hin.

Foto: SVLFG
Bluthochdruck in Zahlen
- Bluthochdruck ist Risikofaktor Nr. 1 für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für die meisten Todesfälle verantwortlich
- Etwa 20 bis 30 Mio. Bundesbürger haben Bluthochdruck
- 3 von 4 Menschen im Alter zwischen 70 und 79 sind betroffen
- 4 von 5 Menschen wissen inzwischen von ihrer Krankheit
- 88 Prozent der Betroffenen, die davon wissen, lassen sich behandeln
- 3/4 der Behandelten erreichen durch die Therapie gute Blutdruckwerte.
Der Aktionstag rückt daher in den Mittelpunkt, wie wichtig es ist, seinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Dies hilft, einer möglichen Hypertonie entgegenzuwirken. Doch vor allem helfen eine gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und Stressvermeidung gegen Bluthochdruck. Die Landwirtschaftliche Krankenkasse bezuschusst Kurse, die von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert wurden, mit mindestens 80 Prozent der Kosten. Gefördert werden je Versicherter maximal zwei Kurse pro Kalenderjahr.
Präventionskurse zu Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtprävention sind in der Online-Datenbank zu finden unter www.svlfg.de > Leistung > Leistungen der Krankenversicherung > Leistungen A - Z > P > Präventionskurse. Weitere Informationen stellt auch die Deutsche Hochdruckliga (dhl) zur Verfügung unter www.hochdruckliga.de.
– LW 20/2018