Viel Regen, wenig Stickstoff und kräftige Bestände

Nmin-Werte und Düngeempfehlung 2020 für Mittel- und Südhessen

Nach den milden Wintermonaten Dezember und Januar war der Februar 2020 der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Schnee gab es so gut wie gar nicht, dafür viel Regen und Sturm. Seit Beginn des Jahres sind teilweise bis zu 200l/m² Regen gefallen. Alle Poren des Bodens sind wassergesättigt.

Im Frühjahr 2020 wird eine Startgabe von 60 bis 80 kg N/ha bei Wintergetreide empfohlen. Bei Raps kann die erste und zweite Gabe zusammengefasst werden, sofern die erste Gabe noch nicht gefallen ist.

Foto: Rhiel

Bereits bei der Getreideaussaat im Herbst war es vielerorts schon sehr nass, so dass die Getreidepflanzen seither oft in einer feuchten Bodenkrume wurzeln. Zum Wachstum und zur Atmung brauchen die Wurzeln Sauerstoff – der ist in den wassergesättigten Böden gerade Mangelware. Sobald die Böden abgetrocknet und befahrbar sind, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Durchlüftung, Nährstoffdynamik und vor allem das Wurzelwachstum zu fördern. Trocknen die Böden ab, hat es ein schlecht ausgebildetes Wurzelsystem schwer, dem abziehenden Wasser hinterherzuwachsen. Deshalb leiden lang vernässte Bestände auch schneller unter Trockenheit. Für unsere Wasserversorgung sind die reichlichen Niederschläge allerdings ein Segen.

Infolge der Trockenheit der beiden letzten Jahre sind die Grundwasserstände in Hessen auf ein niedriges Niveau gesunken. Aufgrund der hohen Niederschläge und der geringen Verdunstungsraten kann das Wasser in die Böden versickern und in tiefere Schichten gelangen. Die Rahmenbedingungen für die Grundwasserneubildung sind gut.

 
Susanne Fischer, Markus Rhiel, Wasser- und Bodenverband „Marbur-ger Land“; Dr. Angela Homm-Belzer, Matthias Bahr, Silke Reimund, Pia Mahr, AGGL Otzberg – LW 12/2020