Vielfältige Versuche am Feldtag Gemüsebau vorgestellt

Immer am Puls der Gemüseanbauer

Mit der Düngeverordnung, den Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels und den Auswirkungen des Klimawandels ändern sich gleich mehrere Anbaufaktoren für die Gemüseanbauer. Es braucht vor allem schnelle praxisnahe Antworten, die in Versuchen am DLR Rheinpfalz und anderen Institutionen erarbeitet werden.

Der groß angelegte Versuch zur Verträglichkeit von Tankmischungen mit Blattdüngern und Pflanzenschutzmitteln zeigt: Es gibt noch Handlungsoptionen trotz Düngeverordnung.

Foto: Setzepfand

Einer der großen Versuche widmete sich der Verträglichkeit von Tankmischungen. „Wenn die Düngung stark reduziert wird, dann muss ich etwas in der Hand haben, um der Kultur im Notfall zu helfen“, sagte Joachim Ziegler vom DLR Rheinpfalz. Als Rettungsanker kann Blattdünger dienen. Pflanzenschutz werde eh durchgeführt, da könne der Anbauer auch noch einen Blattdünger dazunehmen für rund 150 Euro/ha. Als Zeigerpflanze wurde Rucola gewählt, da dieser sehr empfindlich auf mögliche Unverträglichkeiten reagiere – die eingesetzten Pflanzenschutzmittel sind daher nicht alle in Rucola zugelassen. Im Versuch wurde am 20. August die Sorte Jolizia gesät und mit einer Grunddüngung von 100 kg N/ha Entec 26 versehen, die logarithmische Spritzung wurde am 3. September durchgeführt.

Blattdünger können Stickstoffdefizite beheben

In 24 Tests wurden die drei Blattdünger 46-prozentiger Harnstoff (21,7 l/kg/ha bei 600 l Wasseraufwandmenge), Tardit MU Liquid (8-prozentiges Carbamid und 20-prozentiger Formaldehydharnstoff) und die organische Düngerlösung Basfoliar Kelp aus dem Extrakt der Alge Ecklonia maxima (0,16 Prozent Stickstoff) mit acht Pflanzenschutzmitteln gemischt, wobei die logarithmische Spritze die Düngekonzentration von der 5-fachen Zielmenge bis Null ausbrachte, während die Konzentration der Pflanzschutzmittel konstant blieb. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Alle Tests führten bei der Zielaufwandmenge von 10 kg N/ha zu guter Verträglichkeit mit den Pflanzenschutzmitteln Karate Zeon, Movento OD 150, Coragen, Ortiva, Forum, Score, Frutogard und Cuprozin progress. Phytotox war bei genauem Hinsehen zu Beginn der Spritzungen bei den sehr hohen Konzentrationen der Dünger zu sehen. „Die Blattstruktur der Pflanzen ist derzeit sehr unempfindlich durch die stetige Sonneneinstrahlung, sodass die Versuchsbestände auf den ersten Blick durchweg gut dastehen“, bemerkte Ziegler.

zep – LW 40/2020