Vorfreude auf Hasenbrote und den Rumfort-Topf

Tolle Lesertipps gegen Lebensmittelverschwendung

Hierzulande werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen: In den Privathaushalten sind es 55 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Dabei kann man durch gezieltes Einkaufsverhalten, richtige Lagerung, Zubereitung und Weiterverwendung von Resten die Lebensmittelverschwendung vermeiden. In der LW-Ausgabe 21/2019 wurde dazu aufgerufen, Tipps und Rezepte gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einzusenden. Nachfolgend einige Vorschläge von LW-Leserinnen, die bestimmt nachahmenswert sind.

Lebensmittelreste in einem Quer-durch-die-Woche-Auflauf und mit Käse überbacken.

Foto: imago images/Westend61

Heike Toddenroth, Worms-Heppenheim:

In puncto Lebensmittel mache ich immer mal wieder Inventur durch den Kühlschrank. Wenn der Aufschnitt etwas länger im Kühlschrank weilt, allerdings in der Null-Grad-Zone, er aber nicht mehr so gegessen werden sollte, schnippel ich ihn klein und mache einen Wurstsalat zum Abendbrot daraus. Jetzt gerade in den Sommermonaten schmeckt der köstlich frisch. Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch, Zwiebel, Gürkchen,Paprika, vielleicht Radieschen, wenn vorhanden, und etwas Reibekäse – und schon hat man einen Schweizer Wurstsalat. Diese Zutaten hat man immer im Haus. Es geht schnell und schmeckt lecker. Geht auch mal als Mittagessen mit Pommes frites dazu, beispielsweise wenn es mal schnell gehen sollte, wenn wir im Feld waren und nicht viel Zeit zum Kochen war.

Nudelreste: Nudeln in Öl mit zum Beispiel Fleischwurst braun rösten, Rühreimasse (Eier nach Bedarf, nach Geschmack würzen) darübergießen und mit anbraten. Fertig. Für die Kinder ein Knaller. Dazu Ketchup und geriebenen Käse. Nudeln gehen doch immer, oder?

 – LW 34/2019