Umfrage zur Nutzung von Spiele-Apps

Sorge um persönliche Daten und Nutzungsprobleme

Eine Mehrheit der Nutzer von Spiele-Apps (zwischen 14 und 65 Jahren) macht sich Sorgen um datenschutzrechtliche Aspekte wie beispielsweise die Erfassung, Verwendung und Weitergabe von persönlichen Daten. Zudem gibt mehr als die Hälfte von ihnen an, bereits mindestens einmal ein Problem bei der Anwendung gehabt zu haben.

Trends beim Bauernhofeis

Nachgefragt: Eis-Herstellung auf Milchviehbetrieb

Auf dem Milchviehbetrieb von Eckhard Kersten in Hofgeismar-Schöneberg wird seit 2008 Bauernhofeis hergestellt. Das LW hat bei Martina Opfermann-Kersten nachgefragt, welche Eissorten der landwirtschaftliche Betrieb 2017 anbietet.

Nach Hause ins Warme kommen

Heizkörperthermostate im Verbrauchertest

Zuhause die Heizung auf Sparflamme drosseln und dann am Mittelmeer überwintern – so lassen sich Heizkosten am angenehmsten senken. Doch auch alle, die nicht verreisen können, haben die Chance zum Sparen. Mit moderner Technik sind niedrigere Energiekosten und ein warmes Zuhause kein Widerspruch.

Wegwerfen? Nicht im Repair Café

Gemeinsam schrauben, tüfteln und reparieren

„Verbogene Nägel haben wir früher gerade geklopft, Socken wurden gestopft, gebrochene Kabel geflickt und undichte Eimer gelötet. Mein Vater hat jede Schraube und jedes Stück Draht aufgehoben, meine Mutter schnitt von unbrauchbaren Kleidungsstücken die Knöpfe ab und trennte die Reißverschlüsse heraus.

Ein Gläschen in Ehren

Hochprozentiges aus herbstlichen Wildfrüchten

Bei Wilhelm Busch heißt es: „Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör!“ Seinen Kummer und seine Sorgen sollte man jedoch nicht mit Likör verarbeiten, aber gegen ein Gläschen zu einer festlichen Kaffeetafel, des Abends in geselliger Runde oder zur Aromatisierung von Desserts und Kuchen ist mitunter nichts einzuwenden.

Preiselbeere oder Cranberry

Was ist der Unterschied?

Für viele sind Cranberries und Preiselbeeren dasselbe für einige sogar das Gleiche. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Pflanzenarten aus der Familie der Heidekrautgewächse, die sich deutlich unterscheiden.

Smoothies mit Superfood

Überflüssiger Trend bei Einsatz von exotischen Zutaten

Superfood-Smoothies sind nicht so super, wie der Name auf den ersten Blick vermuten lässt. Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Hessen zeigt: Die angepriesenen Superfoods wie Gojibeeren, Chiasamen, Spirulina-Algen oder Matcha stecken nur in sehr geringer Menge in den Smoothies.

Korrekte Etiketten

Eine ständige Herausforderung für Direktvermarkter

Kaum ist die Einführung der Allergenkennzeichnung bei Speisen und bei loser Ware in der Verkaufstheke in der Praxis angekommen und weitgehend „verdaut“, warten bereits neue Vorschriften, die mit der korrekten Kennzeichnung von Lebensmitteln in Verbindung stehen – allen voran die Nährwertkennzeichnung.

Beim Kauf von Eiern auf Regionalität achten

Am Erzeugercode Herkunft ablesen

Ostern steht vor der Tür. Aber was wäre das österliche Fest ohne Eier? Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz empfiehlt, beim Kauf der Eier auf die regionale Herkunft zu achten, was beim Kauf von Eiern gar nicht so schwierig ist.

Fotobücher erstellen

Bildbände für Anspruchsvolle

Sie sind Hobby, Erinnerung und Geschenk. Muss es aber ein Premium-Fotobuch sein oder reicht die günstigere Standardvariante? Antwort nach dem Test: Die besten der zwölf Anbieter schneiden schon bei Standardbüchern gut ab.

Tapetenwechsel leicht gemacht

Grundwissen zum Tapezieren

Immer mehr Menschen legen selbst Hand an, wenn es darum geht, ihrem Zuhause ein neues Outfit zu verpassen. Heimwerken ist so populär wir schon lange nicht mehr.

Brandschutz: Gefahrenquellen und -abwehr im Privathaus

Interview mit Thomas Hain, Brandschutzsachverständiger

Vom Keller bis zum Speicher gibt es in jedem Haushalt unzählige potenzielle Brandquellen. Wie man diese erkennt und frühzeitig beseitigt, dazu hat das LW bei Thomas Hain, Brandschutzsachverständiger aus Seligenstadt, ein Interview geführt.