Abläufe im landwirtschaftlichen Betrieb vorgestellt

KBV beteiligt sich an „Bauernhof als Klassenzimmer“

Wie wird aus Getreide Brot? Woher kommt die Milch? Fragen wie diese konnten die rund 170 Schulkinder aus dem Werra-Meißner-Kreis am Ende ihres jeweiligen Bauernhofbesuches gut beantworten.

Auf dem Bild zu sehen sind die Betriebsleiterinnen der Domäne Wendershausen, Michaela und Christina Breun, mit der dritten Klasse der Schule vor dem Tor aus Witzenhausen.

Foto: Stefanie Wittich, kbv

Der Kreisbauernverband Werra-Meißner fördert den Kontakt zwischen Schulen und der Landwirtschaft und bot im Zuge der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“, die vom hessischen Landwirtschaftsministerium und dem Hessischen Bauernverband (HBV) ins Leben gerufen wurde, Schülern die Möglichkeit, die Abläufe in der Landwirtschaft kennen zu lernen. „Landwirtschaft ist einer der wenigen Wirtschaftszweige, in dem Kindern anschaulich Betriebsabläufe erklärt werden“, sagte Uwe Roth, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Werra-Meißner zur Initiative.

Im Werra-Meißner-Kreis vier Betriebe besichtigt

Es gehe darum, die Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln, Acker und Stall herzustellen. „Gleichzeitig lernen die Schüler, wie aufwendig die Produktion von Lebensmitteln ist und wie hoch deren Wertigkeit tatsächlich ist“, erklärte der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Torsten Möller. In diesem Jahr konnten vier verschiedene Betriebe besucht werden. Eine ausführliche Betriebsführung stand bei allen Betrieben zu Beginn an. Auf der Domäne Wendershausen lag der Schwerpunkt zum Thema Getreide. Der Kindern wurde der gesamte Ablauf von der Saat bis zur Ernte und der anschließenden Weiterverarbeitung von den Betriebsleiterinnen Michaela und Christina Breun erläutert.

Auf dem Birkenhof der Familie Roth in Wanfried sahen sie unter anderem die Haltung von Freilandschweinen sowie Legehennen, Ziegen und Ponys. Der Ökobetrieb Sandrock in Wehretal bot den Schülern ebenfalls Einblick, unter anderem sahen die Schüler den Weg vom Küken über das Huhn zum Ei.

Frühstück mit regionalen Produkten angeboten

Auf dem Betrieb Möller konnten Kuhstall und Melkstand besichtigt werden. Eine Fahrt auf dem Traktor gehörte auch dazu. Ferner wurde von den Landwirten ein Frühstück mit regionalen Produkten, teilweise selbst erzeugt, angeboten.

kbv/wmk – LW 33/2016