Abschlussfeier Grüne Berufe – Startschuss fürs Berufsleben

Landwirte, Winzer und viele andere verabschiedet

Es waren fünf Abschlussfeiern, aber gleichzeitig auch für viele junge Menschen der Startschuss fürs Berufsleben: Insgesamt sind es 457 junge Menschen, die in diesem Jahr mit ihrem Abschlusszeugnis ins „grüne“ Berufsleben starten können. „Sie haben Kenntnisse und Fertigkeiten bewiesen, um erfolgreich in Ihrem Beruf zu arbeiten. Dabei haben Sie zahlreiche Herausforderungen gemeistert – Glückwunsch!“, sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, bei den Zeugnisübergaben.

Zu jeder Prüfung gehören auch Prüfer – in Flonheim ehrte Kammerpräsident Ökonomierat Schindler die Prüfer für ihre langjährige Tätigkeit.

© lwk rlp

Er dankte gleichzeitig auch den Ausbildern und Lehrkräften, aber auch den Eltern. „Ein grüner Beruf ist nicht nur irgendein Job, sondern der Ausdruck einer Lebenshaltung und eine sinnstiftende Tätigkeit“, befand Präsident Schindler bei den Feiern. Hier die Zahlen der einzelnen Ausbildungsabschlüsse nach Berufen geordnet: Gartenbau 137, Helfer Gartenbau 41, Weinbau 125, Helfer Weinbau 1, Landwirtschaft 74, Fachkraft Agrar 6, Forstwirtschaft 38, Hauswirtschaft 16, Pferdewirtschaft 13, Helfer Pferdewirtschaft 2, Revierjagd 4. Die Abschlussfeiern fanden in Hachenburg, Polch, Schweich und Flonheim statt.

Im vergangenen Jahr wurden 670 neue Ausbildungsverträge in den grünen Berufen geschlossen – die Tendenz bleibt stabil, was in Zeiten wachsenden Fachkräftemangels eine gute Nachricht ist. Doch Präsident Schindler blickte weiter in die Zukunft und empfahl dem Berufsnachwuchs: „Engagieren Sie sich im Berufsstand. Wir brauchen gute, motivierte Fachkräfte, die sich einbringen.

Ausbildungszahlen der Grünen Berufe stabil

Stolz auf den Abschluss als Landwirt sind diese Absolventen, die in Flonheim verabschiedet wurden.

© lwk rlp

Ebenso freuen sich die Hauswirtschafterinnen über ihren erfolgreichen Abschluss. Auch sie wurden in Flonheim verabschiedet.

© lwk rlp

Das gilt auch für viele andere Ehrenämter, etwa in den Kommunen: Die Interessen der Landwirtschaft müssen durch Leute vom Fach vertreten werden!“ Nicht zuletzt dankte Norbert Schindler den Ausbildungsbetrieben, die ihren Schützlingen eine Fülle fachlicher Kenntnisse vermittelt und Einblicke in ihren reichen Erfahrungsschatz gegeben haben. „Den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse danke ich ebenso. Denn ohne deren ehrenamtlichen Einsatz wären die Abschlussprüfungen nicht möglich. Dabei wird die Arbeit im eigenen Betrieb häufig zurückgestellt.“ Daher ist es Tradition, dass die Landwirtschaftskammer im Rahmen der Abschlussfeiern auch langjährige Prüferinnen und Prüfer sowie Ausbilderinnen und Ausbilder ehrt.

Neben den Absolventen im Gartenbau waren die Winzer bei der Abschlussfeier in Flonheim die größte Gruppe. Hier im Bild die Winzer und Winzerinnen aus der Pfalz mit Ökonomierat Norbert Schindler (r.).

© lwk rlp

In diesem Bild sind die neuen Winzerinnen und Winzer aus Rheinhessen zu sehen, die von Ökonomierat Norbert Schindler verabschiedet wurden.

© lwk rlp

Wer mehr Bilder der zahlreichen Abschlussfeiern sehen möchte, kann sich in die Mediathek der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz unter www.lwk-rlp.de begeben und dort auch die Gartenbauabsolventen und weitere Absolventen anderer Regionen finden.

lwk rlp – LW 34/2022