Sie sind hier:  » Wochenblatt
Deutschen Wein nach vorn bringen

Deutschen Wein nach vorn bringen

Mit Vision und Wille zur Veränderung unterwegs

Mit Konsequenz auf der ganzen Linie verfolgt er seine Ziele. Das hat er von Vater und Großvater gelernt. Jetzt wurde Sebastian Erbeldinger aus Bechtheim-West bester DLG-Jungwinzer des Jahres.

Übergangsfrist endet am 31. Dezember 2020

Übergangsfrist endet am 31. Dezember 2020

Kontrollpflicht für stationäre und mobile Beizgeräte

Das Pflanzenschutzgesetz sieht eine Prüfung aller Beizgeräte bis zum 31. Dezember 2020 vor. Dann dürfen Beizgeräte mit einer Chargengröße ab 5 kg nur noch zum Einsatz kommen, wenn sie durch einen amtlich anerkannten Kontrollbetrieb mit einer Prüfplakette versehen wurden. Die Kontrolle folgt dabei den gleichen Grundsätzen wie bei Feldspritzen und Sprühgeräten.

Berufliche Schule Butzbach ist jetzt Umweltschule

Berufliche Schule Butzbach ist jetzt Umweltschule

Angehende Junglandwirte mit Projekt erfolgreich

Mit dem Hauptprojekt „Landwirte für Insekten“ zeigten die angehenden Junglandwirte des zweiten Lehrjahres im Fachbereich Agrarwirtschaft der Beruflichen Schule Butzbach, dass auch die Landwirtschaft, deren Vorgehensweise im Moment kontrovers diskutiert wird, ein großes Interesse am Erhalt einer artenreichen Umwelt hat. Belohnt wurden sie mit dem Titel „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“, den die Butzbacher Schule mit Stolz führt.

Ein schlagkräftiger Landes-Verband im Umbruch

Ein schlagkräftiger Landes-Verband im Umbruch

Landfrauen stemmen Projekte und werben Mitglieder

Das Projekt Junge Landfrauen, die klimabewusste Ernährungsbildung, der Wettbewerb zur Mitgliederversammlung, der Haushaltsentwurf 2019/2020 und die Verabschiedung von Geschäftsführerin Almut Wittig (siehe nebenstehenden Bericht), das waren die wesentlichen Themen der diesjährigen Vertreterinnen-Versammlung am Donnerstag vergangener Woche im Bürgerhaus Nieder-Florstadt.

Neue Vorschriften für die Festmistlagerung

Neue Vorschriften für die Festmistlagerung

Was ist ab Januar 2020 zu beachten?

Seit die Düngeverordnung (DüV) am 26. Mai 2017 in Kraft getreten ist, gelten neue Regeln hinsichtlich Mindestlagerdauer und der Sperrfrist zur Ausbringung von Festmist. Ebenso sind die technischen Regeln zur Ausführung von Festmistplatten seit 2017 neu formuliert worden. Was das für tierhaltende Betriebe im Einzelnen bedeutet, schildert Simone Hamann-Lahr von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (RLP).

Bundesregierung sieht sich im Agrarbereich auf gutem Weg

Bundesregierung sieht sich im Agrarbereich auf gutem Weg

Halbzeitbilanz listet bisher Erreichtes auf

Die Aufstockung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“, umfangreiche Hilfen für Land- und Forstwirte zur Bewältigung der Dürrefolgen sowie der Beschluss zur Einführung eines staatlichen Tierwohlkennzeichens sind zentrale Vorhaben im Agrarbereich, die die Bundesregierung eigenen Angaben zufolge in dieser Legislaturperiode bislang umgesetzt hat.

Markttelegramm KW 46

Markttelegramm KW 46

Für tierische- und pflanzliche Erzeugnisse im LW-Gebiet

Gute Beratung für Legehennenhalter

Gute Beratung für Legehennenhalter

Die Legehennenhaltung wird bei Landwirten immer beliebter. Wer hätte nach dem Ausstieg aus der Käfighaltung und damit dem Schließen vieler Geflügelhaltungsbetriebe gedacht, dass die Eiererzeugung wieder einen großen Zulauf erlebt? Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung ist die Zahl der Legehennen...

Club der 100 000-Liter-Kühe

Club der 100 000-Liter-Kühe

Hier finden Sie alle 100 000-Liter-Kühe. Durch Anklicken eines Bildes erhalten Sie Informationen über das jeweilige Clubmitglied.

Globale Landwirtschaft mit lokaler Verantwortung

Globale Landwirtschaft mit lokaler Verantwortung

Agritechnica mit innovativem Messekonzept

Die globale Plattform der Landtechnik, die Agritechnica in Hannover, steht 2019 unter dem Leitthema „Global Farming – Local Responsibility“ und wartet mit attraktivem Ausstellungsangebot, neuen Themen und Besucher-Services sowie Internationalen Konferenzen, Tagungen und Foren auf.