Ruhiger Start in die Spargelsaison

Erst am 24. Juni wird abgerechnet, wenn es um den Spargel geht – das ist Tradition. Bis dahin vergehen noch neun Wochen. Über die bisherige Saison kann gesagt werden, dass sie relativ ruhig verläuft: Die Saisonarbeitskräfte kommen weiter auf den Betrieben an – da keine Länder als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiete eingestuft sind, konnte die Einreise ohne Quarantänebestimmung erfolgen.

Die kühle Witterung der vergangenen Wochen hat noch keine großen Erntemengen des goldenen Gemüses hervorgebracht, somit reichen die derzeit anwesenden Saisonarbeitskräfte. Der Zustrom an Saisonarbeitern ist gewöhnlich im Frühjahr noch am besten. Je später im Jahr, desto schwerer wird es für die Betriebe, gute Erntehelfer zu rekrutieren.

Spargelexperten sprechen derzeit von einem Folienjahr. Denn ohne dieses Hilfsmittel würde die Spargelsaison erst in diesen Tagen beginnen. Mit der Dreifachabdeckung konnten die ersten Spargel bereits vor drei Wochen geerntet werden.

Dennoch ist es derzeit nicht leicht, sich für das richtige Folienmanagement zu entscheiden. Die kühlen Nächte und die starke Sonneneinstrahlung sorgen für enorme Temperaturunterschiede und führen zu einem immer ausgeklügelteren Abdeckungs-Management. Bleiben die kühlen Nächte, dann ist zu überlegen, ob die weiße Abdeckung für die späteren Ernteflächen ab Mai, nicht doch zeitweise auf schwarz gedreht werden muss, um keine Lücke in der Versorgung zu erhalten. Doch die Erfahrung zeigt, dass eine Spargelsaison auch heiße Tage beinhaltet und die Mengen dann explodieren. Entscheidungshilfen für das Folienmanagement, die unter anderem anhand von Wärmesummen die Ernte voraussagen, bietet das DLR Rheinpfalz auf seiner Internetseite. So können Erntemengen und Vermarktung abgestimmt werden.

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland auf einer Fläche von 25 683 ha rund 119 270 t Spargel geerntet. Die Fläche nahm dabei um 0,8 Prozent gegenüber 2020 ab, die Erntemenge um 1,5 Prozent zu. Rund 7 bis 8 Prozent des bundesweiten Anbaus sind mittlerweile Grünspargel – Tendenz steigend. Bei zunehmenden Spätfrösten wird auch in diesem Sortiment eine Abdeckung notwendig.

Elke Setzepfand – LW 16/2022