© Archiv LW

Ländliche Räume entwickeln

Der ländliche Raum in den Entwicklungsländern rückt zu Recht immer mehr in den Fokus der Politik. Die Landwirtschaft spielt hier wie beispielsweise in Afrika wirtschaftlich immer noch die größte Rolle. Aber sie ist nach wie vor weitgehend ineffektiv und vielfach auf Selbstversorgung...

© Archiv LW

Ist die Braugerste noch zu retten?

RGT Planet ist die aktuell mit Abstand ertraglich und auch qualitativ beste Braugersten-Sorte am Markt. Leider wurde ihr für die kommende Anbausaison vom Sor­tengremium der Braugersten­gemeinschaft keine uneingeschränkte Verarbeitungsempfehlung erteilt. Diese Entscheidung macht es den Anbauern nicht leichter, sich für die risikobehaftete Kultur...

© Archiv LW

Gemeinsam mit der Landwirtschaft

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt war einige Zeit nach seinem Amtsantritt im Februar 2014 der Kritik entgegengetreten, er sei zu zurückhaltend und erscheine zu selten in den Medien. Er wolle lieber effektiv Politik machen, sagte er damals. Dass sich Schmidt mit dem Grünbuch fast...