Erstes Kalb mit zwei Jahren
Zeit und Geld in der Färsenaufzucht sparen
Das Erstkalbealter von Holstein-Färsen beträgt aktuell rund 28 Monate. Der Zielwert von weniger als 26 Monaten wird damit nicht erreicht. Einige Betriebe zeigen allerdings, dass ein Erstkalbealter mit zwei Jahren keine Utopie mehr ist, während die meisten Betriebe noch weit davon entfernt sind und …
Frauen als Kundinnen beim Direktvermarkter
Angebote speziell auf die weibliche Kundschaft ausrichten
In vielen Hofläden sind mehr als die Hälfte der Kunden eigentlich Kundinnen. Wie Direktvermarkter gezielt auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen können, erklärt Katja Brudermann vom Beratungsdienst Direktvermarktung Südbaden.
Hygienebestimmungen – ein Buch mit sieben Siegeln?
Direktvermarkter erhalten Hilfen zum Aufbau eines Eigenkontrollsystems
Allen Direktvermarktern ist längst bekannt – seit 2004 gibt es EU-weit einheitliche Hygienebestimmungen, die 2007 durch eine nationale Durchführungsverordnung ergänzt wurden. Doch viele Praktiker scheuen sich zu Recht, dieses dicke Regelwerk zu studieren, um daraus abzuleiten, wie die Vorschriften in ihren Betrieben anzuwenden sind. …
Das passende Hofschild
Zehn Tipps für das Schild, um auf den Hofladen aufmerksam zu machen
Zu fast jedem Hofladen gehört ein Hofschild. Doch ist Ihr Hofschild eine passende Einladung zu Ihrem Betrieb? Zehn wichtige Tipps, die es beim Entwerfen und Aufstellen zu beachten gilt: Ein Hofschild, das an einer gut sichtbaren Stelle angebracht ist und gepflegt aussieht, vermittelt …
Marktstände unter der Lupe
Vorschläge für optisch ansprechende Auslagen
Die Vermarktung über Wochenmärkte ist für viele Direktvermarkter ein wichtiges Standbein ihres Betriebes. Auch wenn der Umsatz auf den Wochenmärkten nach Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in den letzten Jahren stagniert, gibt es doch eine Reihe von sehr gut laufenden Wochenmärkten. Diese zeichnen …
Kostproben für die Kunden
Lassen Sie Ihre Kunden doch einmal probieren!
Welche Möglichkeiten haben Direktvermarkter, Kostproben anzubieten? Welche Ziele kann man mit der Verkostung eigener Produkte erreichen? Worauf muss man beim Anbieten von Kostproben achten? Grundsätzlich ist das Anbieten von Kostproben eine gute Möglichkeit, die eigenen Produkte den Kunden vorzustellen. Verschiedene Direktvermarkter beschreiten unterschiedliche Wege …
Was Biogasmais kosten darf
Vielerorts stehen jetzt Verhandlungen für Silomaisverkäufe an. Da es keinen flächendeckenden Markt für Silomais gibt, müssen Käufer und Verkäufer selbst kalkulieren, um ihren Verhandlungsspielraum zu kennen. In der Übersicht finden Landwirte einen vom Körnermaispreis abgeleiteten Mindestverkaufspreis für Silomais auf dem Halm stehend.
Für Pensionspferdebetriebe sind Biogasanlagen interessant
Vorteile für Pferdehalter und Biogasanlagenbetreiber im Ballungsraum
Durch das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) darf jetzt auch Pferdemist von Freizeitpferden in NawaRo-Biogasanlagen eingesetzt werden. Viele Pensionspferdebetriebe können damit ihren Mist in Biogasanlagen verwerten. Jörg-Heinrich Scheibe vom Fachverband Biogas, Hannover, schreibt über den wirtschaftlichen Einsatz von Pferdemist als Substrat für Biogasanlagen und erläutert Vor- …
Welcher Frucht den Vorzug geben?
Getreide kommt derzeit selbst bei Hocherträgen kaum mit
Auf den Betrieben stehen jetzt die Entscheidungen für den Anbau der nächsten Saison im Mittelpunkt. Starke Preisbewegungen auf der Erlös- und Kostenseite beeinflussen die Rentabilität im Ackerbau maßgeblich. Dabei haben sich in den volatilen Agrarmärkten Änderungen ergeben, die Anlass geben, die Gestaltung der Fruchtfolge …
In der Ferkelerzeugung das Wachstum vorbereiten
Zukunftsplanung wird anspruchsvoller; Liquiditätsreserve wichtiger Maßstab
Bei Ferkelerzeugern entspannt sich momentan die wirtschaftliche Situation gegenüber den katastrophalen Vorjahren. Eine Ab-Hof-Preis-Notierung in Höhe von rund 55 Euro für ein 25-kg-Ferkel ermöglicht bei den derzeitigen niedrigen Futterkosten wieder Unternehmergewinne. Auch wenn damit die Vorzeichen seit langem wieder positiv sind, haben spezialisierte Ferkelerzeuger zurzeit …
Welchen Wert haben Wirtschaftsdünger?
Markgerechten Ansatz mit Mineraldüngerpreisen und Ausbringungkosten finden
Pferdebetriebe und andere Tierhalter, die auf den Zukauf von Stroh angewiesen sind, haben es schon oft erfahren: Die Preise für Stroh können von Jahr zu Jahr völlig unterschiedlich sein. Wie Strohverkäufer sollten auch die Abgeber von Wirtschaftsdünger den Abgabepreis organischen Düngers unter Berücksichtigung der …
Ein Standort mit Zukunft?
Berücksichtigung landwirtschaftlicher Belange bei der Bauleitplanung
Der dörfliche Charakter durch die früher prägende landwirtschaftliche Nutzung wird zunehmend verändert durch die Aufgabe kleinerer Betriebe sowie die Vergrößerung weniger aber stark entwicklungsorientierter Wachstumsbetriebe, die in größere Einheiten hineinwachsen müssen. Damit gewinnt auch die Berücksichtigung entwicklungsfähiger Betriebe bei der Ortsplanung an Bedeutung, insbesondere, …

Konditionalitäten-Checkliste 2025 für Hessen

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