Dokumentationsvorschriften für die Lenk- und Ruhezeiten
Nachweis für „berücksichtigungsfreie Tage“ erstellen und mitführen
Fast alle der von direktvermarktenden Weingütern eingesetzten Kleintransporter der „Sprinter-Klasse“ unterliegen den Aufzeichnungspflichten für Lenk- und Ruhezeiten. Knackpunkt ist die zulässige Höchstmasse (zHM) von 2,8 t, ab der die Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten sind. Die Kontrolldichte hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. …
Nur ein gut gemachter Werbebrief wird gelesen
Werbebriefe schreiben, die wirklich Erfolg bringen
Jeden Tag auf´s Neue quillt der Briefkasten über. Wir alle kennen das Problem. Immer mehr Unternehmen setzen auf das sogenannte Direktmailing und investieren Milliarden in diese Art der Kundenansprache. Aus diesem Grund beäugen viele Verbraucher den Inhalt ihres Briefkastens besonders kritisch. Häufig landet alles, …
Vor der Lese muss Klarheit herrschen
Hektarhöchstertrag für Federweißer schnellstmöglich klären
Nach der Entscheidung zur künftigen Ausgestaltung der Hektarhöchstertragsregelung, die im Rahmen der Umsetzung zur Reform der Europäischen Weinmarktorganisation notwendig war, stellt sich nun die Frage, aus welchem Kontingent „Federweißer“ vermarktet werden darf. Der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, hat daher Bundesministerin Aigner und …
Weinpreisliste schlanker machen?
Ist eine umfangreiche Preisliste ein gutes Angebot?
Ist die große Anzahl der einzelnen Weine auf der Weinpreisliste notwendig oder tut sich der Kunde bei einem kleinen, übersichtlichen Angebot nicht leichter bei seiner Weinauswahl und Bestellung? Wie ist es mit der Lagerhaltung der vielen Sorten und den Geschmacksrichtungen? Rudolf Litty hörte sich …
Den Sack zumachen – Kaufsignale erkennen
Empfehlungen zum Kundengespräch am Weinstand oder bei der Messe
Kunden zum Kauf zu bewegen, gehört zu den anspruchsvollsten zwischenmenschlichen Herausforderungen. Gerade skeptische oder zurückhaltende Kunden zu gewinnen und zu begeistern, erfordert viel Einfühlungsvermögen. Das positive Interesse des Kunden zu erkennen und zu verstärken, ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf. Michael Berger, von …
Wer guten Wein macht, hat noch lange keine Marke
Das Weingut mit seinen Weinen als Marke
Der deutsche Weinmarkt bietet dem Verbraucher nahezu alles. Unzählige Kellereien, Winzergenossenschaften und Weingüter buhlen um die Gunst der Kunden, ob im Lebensmittelhandel, dem Fachhandel oder im direkten Vertrieb. Der Wettbewerb ist groß, das internationale Angebot allgegenwärtig. Die Käufer bestimmen den Markt, sie sind immer …
Oppenheimer Traubenbürste im Einsatz
Vorführung in Oppenheim – ein interessantes Verfahren
Am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Standort Oppenheim, fand eine Vorführung der Oppenheimer Traubenbürste für interessierte Winzer statt.
Vierbeinige Laubarbeiter
Schafe – als Weinbergsarbeiter – entblättern die Traubenzone
Wer an Schafe in Zusammenhang mit Wein denkt, wird zuerst auf die Kombination eines edlen Rotweines mit einer leckeren Lammkeule kommen. Dass Schafe im Weinberg zur Verrichtung sinnvoller Arbeiten brauchbar sind, werden die meisten wohl eher als Aprilscherz empfinden. Trotzdem ist an der Sache …
Sprühwolke vermeiden
Abdrift vermeiden – nicht nur an Gewässern ein wichtiges Thema
Als Abdrift bei der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln wird der Austrag von Spritztröpfchen aus der behandelten Parzelle bezeichnet. Diese Tröpfchen sedimentieren auf Nachbarflächen und die Wirkstoffe entfalten dann die gleichen Effekte, wie im behandelten Bestand. Während im Nutzpflanzenbestand die Wirkung zum Schutz vor Schadorganismen gewollt …
Die Krise als Chance für die Weinbranche
Neue Trends erkennen und Märkte erobern
Ein Schwerpunkt der Mitgliederversammlung des Rheinhessenwein e.V., in der Aula des DLR in Oppenheim, war ein Vortrag von Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Hochschule Heilbronn, über die Krise als Chance für die Weinwirtschaft. Die Region habe gute Strukturen, top ausgebildete Winzer, eine herrliche Landschaft mit …
Der Entscheidungsmarathon beim Neukauf von Tanks
Vom ersten Überblick bis zur Kaufentscheidung
Trotz hoher Edelstahlpreise ist weiterhin eine hohe Investitionsbereitschaft in neue Edelstahltanks zu verzeichnen. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, ist eine durchdachte Vorgehensweise anzuraten. Der Winzer sollte die Vorgaben liefern, um die Angebote der Lieferfirmen objektiv miteinander vergleichen zu können. Norbert Breier und Bernhard Degünther, …
Rebsortensynonyme bei der Weinvermarktung?
Umfrage zu Rebsortensynonymen bei Weinbaubetrieben
Der Gesetzgeber lässt die Verwendung von Weinsynonymen zu. Wie kommen solche Synonyme bei der Kundschaft an? Wissen die Kunden immer, welche Rebsorte dahinter steckt? Lässt sich damit Wein leichter verkaufen? Was bewirkt der Name einer „neuen Rebsorte“ beim Kunden? Für unser LW fragte Rudolf …

Konditionalitäten-Checkliste 2025 für Hessen
Tipp der Woche
Regulierung von Ausfallgetreide im Raps

Lesenswert
