© Archiv LW

Klare Spielregeln für den Scheitholzmarkt

Ja, es ist zu heiß, um sich über das Brennholz Gedanken zu machen, doch der nächste Winter kommt bestimmt. Und es machen sich viele Menschen über das Brennholz Gedanken: So wurde auf der KWF-Tagung in Schmallenberg erstmals eine...

© Archiv LW

Erst Koexistenz in den Köpfen, dann auf dem Feld

Wenn man sich die Medienberichte der letzten Monate vor Augen hält, bietet die Agrarbranche ein gelinde gesagt uneinheitliches Bild. Vom oft beschworenen Schulterschluss kann keine Rede sein und es zeigt sich eher ein „jeder gegen jeden“ in den Bereichen...

© Archiv LW

Kulinarisches Fitnessprogramm mit Hilfe der Naturmedizin

Schon im Mittelalter schätzte man die heilenden Kräfte von Kräutern und Wildgemüsen (beispielsweise Brennnesseln, Bärlauch oder Löwenzahn). Wie wir heute wissen, enthalten die pflanzlichen Vitalpakete neben Vitaminen und Mineralien jede Menge anderer gesundheitsfördernder Wirkstoffe wie ätherische Öle, sekundäre Pflanzenstoffe oder antibiotische Substanzen....

© Archiv LW

Start der pfälzischen Frühkartoffelsaison

Endlich ist es so weit: Die Frühkartoffelsaison startet. Nun kommen die Knollen aus heimischem Anbau bundesweit in den Handel und bieten eine hochwertige Alternative zur bisher dominieren­den Importwa­re. Die auf 3 500 ha, vorwiegend in der Pfalz angebauten, Frühkartof­feln...

© Archiv LW

Mehr Geld für die Weinbranche

Aus dem nationalen EU-Finanztopf stehen dem Weinsektor für den Zeitraum 2009 bis 2013 164 Mio. Euro zur Verfügung. Nach der Rebfläche aufgeteilt, müssten die rheinland-pfälzischen Winzer dann etwa 103 Mio. Euro erhalten.
Dieses Geld soll zur Aufstockung bekannter...

© Archiv LW

Schulkinder zu guten Leistungen motivieren

Ein Umfrageergebnis des Kinderbarometers 2007 belegt, dass Schulversagen die größte Angst neun- bis 14-jähriger Schüler ist. Kein Wunder, schließlich werden die Anforderungen an die Schüler immer höher. Leistungs- und No­tendruck entstehen beispielsweise durch die verkürzte Schulzeit, durch hohe Erwartungshaltungen von Familien und...

© Archiv LW

Höhere Milchpreise – was kommt beim Erzeuger an?

Die vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) angekündigte beziehungsweise umgesetzte Preiserhöhung für Trinkmilch und für Butter ist ein Erfolg für die Milcherzeuger und für die Verhandlungsführer, dessen Ausmaße  allerdings momentan noch schwer einzuordnen ist. Die kommenden Tage werden zeigen, ob auch...

© Archiv LW

Alternativen zur traditionellen Kastration praxisreif?

In Deutschland und vielen anderen Ländern werden Ferkel kastriert, weil Fleisch von Ebern beim Kochen einen unangeneh­men Geruch verströmen kann. Der Geruchssinn dafür scheint jedoch genetisch bedingt zu sein, denn nicht jeder nimmt die beiden Stoffe Androstenon und Skatol wahr.

© Archiv LW

Verhandlungen müssen schnell kommen

Der in der letzten Woche begonnene Milchlieferboykott hat in dieser Woche an Dynamik zugenommen. Viele Milcherzeuger schlossen sich im Laufe der vergangenen Tage dem Lieferstopp an. Die Blockade von Molkereien verstärkte die Wirkung, und es kommt mittlerweile zur...

© Archiv LW

Der Wolf zwingt zum Handeln

Die Freude unter Naturschüt­zern war groß, als vor einigen Wochen der erste Wolf seit 150 Jahren in Hessen gesichtet wurde. Schaf-, Ziegen- und zum Teil Mutterkuhhalter im Gebiet um den Reinhardswald sind jedoch wenig angetan. Nun ist auch mög­licherweise...

© Archiv LW

Milchboykott: hoher Einsatz und ungewisser Ausgang

Der Beginn des Milchlieferboykotts seit vergangenem Dienstag kam nun doch überraschend. Gleichwohl war er lange und immer wieder vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter angekündigt worden. Damit hat er sich selbst unter Druck gesetzt. Angesichts der stark zurückgegangenen Preise musste...

© Archiv LW

Bienensterben kann weitreichende Folgen haben

Das in Teilen Baden-Württembergs aufgetretene Bienensterben wurde höchstwahrscheinlich durch die Maisbeize „Poncho Pro“ verursacht, deren Anwendung gegen den Maiswurzelbohrer, einen Quarantäneschädling, dort vorgeschrieben war. Eine Gefährdung von Bienen durch den Wirkstoff Clothianidin in Form einer Beize wurde von den...